Röhrlinge & Persönlicher Erstfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

So langsam geht ´s nun los mit der Pilzsaison. Heute habe ich im Moor die ersten Birkenpilze (fünf Stück) und Sandröhrlinge (etwa zehn Stück) entdeckt. Darüber hinaus gab es auch noch einen persönlichen Erstfund für mich ;)

Suillus variegatus (Sandröhrling)

Leccinum scabrum (Birkenpilz)

Persönlicher Erstfund: Helvella acetabulum (Hochgerippte Becher - Lorchel

Fundort: Moor, Wegrand / insgesamt ca. zwanzig Stück

Peziza spec. (Becherlinge) vom 18.05.

Fundort: zahlreich auf vermoderten Buchenholz

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    schöne Funde! :)
    Glückwunsch zum Erstfund! :thumbup:

Die Hochgerippte Becherlorchel taucht bei uns auch an kalkhaltigen Standorten auf. Leider sind viele nicht sehr fotogen ... :/ was man von denen auf deinem Foto nicht behaupten kann. :P

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• mir geht's da auch nicht anders..

in 3 Jahren rund um München, ob Süden, Osten oder Norden, sämtliche Kreisgebiete durchgeforstet, ausser maronen und steinpilzen nie irgendwas anderes gefunden (gut, eben ein paar stäublinge und so was) wie z.b. birkenpilze.. sogar im birkenwald nicht.

• Birkenpilze im Mai??? Ich merke mal wieder deutlich, dass ich in Kleinsibirien lebe... ;) Schwefelkopf, Frühjahrslorchel und vereinzelte Lamellenpilze, aber von Röhrlingen sind wir hier noch mindestens vier Wochen entfernt - eher 6-8... aber ich gratuliere dennoch ganz neidfrei ;)

Grüße,
    Ralf