Halo liebe Pilzfreunde,
was meint Ihr?
Ich wohne im Nordschwarzwald, geregnet hat es hier die letzten beiden Wochen ausgiebig. Nun soll es wohl warm werden.
Wann gibt es wohl die ersten Steinpilze???
Gruß, Evileggman
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
Halo liebe Pilzfreunde,
was meint Ihr?
Ich wohne im Nordschwarzwald, geregnet hat es hier die letzten beiden Wochen ausgiebig. Nun soll es wohl warm werden.
Wann gibt es wohl die ersten Steinpilze???
Gruß, Evileggman
Hallo Evileggman,
ich wohne im südlichen Teil (Dreiländereck) und am 16.05. habe ich nebst 6 Flockis auch die ersten 2 Boletus aestivalis gefunden. Diese waren zwar noch recht klein - aber sie waren es! Ich war selber erstaunt da das Wetter ja nicht so toll ist. Vermutlich wird es in ca. 2 Wochen richtig losgehen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
Grüße
Dodo
Hallo liebe Steinpilzfreunde!
Ich habe vor, am kommenden WE mit meinem Schwiegervater mich auf die Steinpilzsuche aufzumachen. Da ich aber ein blutiger Anfänger bin, wollte ich fragen, wo ungefähr wir anfangen sollen. Ich meine, Wälder gibt es im Nordschwarzwald genug. Aber wo genau?
Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Richtungsweisungen.
Gruß aus Karlsruhe
such nach fichtenwäldern, mit jungem bestand, aber möglichst nicht baumschulmäßig ausgebrachten fichten sondern selbst ausgesähte wäldchen.
dort an den waldrändern im unterholz kann man fündig werden.
wie schrieb jemand hier im forum...der homo erectus findet kaum steinpilze