Welche Seitling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von skromnibog.

• Gefunden auf totem Holz. Ich denke Buche, aber bin nicht sicher weil die Rinde teilweise im unteren Bereich rau ist.

Der Wald ist > 95 % Laubbäume, meistens Buche und etwas Eche, Erle.

Geruch für mich wie Meiritterlinge, für meine Frau Pilzig.

Zah, besonders der Stiel.

Ich vermute Rillstieliger Seitling, eventuel Lungenseitling oder Austernseitling. Aber ich konnte keine queraderige Verbindungen in Lammelen finden.

Hier sind die Bilder (Farbe meistens weiß, nur etwas in richtung grau, die gelbe Farbe kommt erst eine Stunde nach sie gepfluckt wurden):

Vielen Dank im Voraus!

• Moin!

So vom Gesamteindruck her würde ich das für Lungeseitlinge (Pleurotus pulmonarius) halten. Die Huthaut ist dünn und matt (wirkt gar nicht gelifiziert), die Fruchtkörper sind eher dünnfleischig, junge fruchtkörper deutlich gestielt (Suppenlöffelbüschelchen!). Dazu zeigen die Hutränder auch schon Anzeichen von Gelb (so deutlich gilbende Hutränder sollte es bei ostreatus nicht geben).

Unsicherheitsbereich ist aebr groß, weil pulmonarius und ostreatus wirklich schwer zu trennen sind, siehe auch >diese kürzliche Diskussion<.

LG; Pablo.