Urlaubsimpressionen Österreich

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

diese Woche ist Urlaub angesagt und endlich mal Zeit für einen schönen Ausflug. Wir haben unsere Freunde in Oberösterreich besucht. Los geht's mit einem Blick auf den Hausruck

Auf dem Feldweg dahin:

Mutterkorn auf verschiedenen Gräsern, die ich nicht bestimmen kann.Mich hat aber die Menge der Sklerotien fasziniert.

Weiter am Weg

Golovinomyces cynoglossi ex Symphytum officinale

Zwischendurch wunderschöne Kaisermantel (Argynnis paphia) und lustige kleine glänzende Käfer, ich vermute hier

Chrysolina fastuosa (Prächtiger Blattkäfer)

Dann ein Pflänzchen, das ich noch nicht kannte:

Campanula trachelium

Ich dachte, am Staubbeutel ist ein Pilz, aber nein! Zoomt mal hinein: Da ist ein winziger Rüsselkäfer drin ! So süß!

Beim nächsten Pilz bin ich mir nicht sicher, nach Recherche könnte es Podospaera xanthii oder Golovinomyces cichoracearum sein. Ich hoffe den Wirt richtig bestimmt zu haben: Mycelis muralis

Auch Großpilze gab es:

Ischnoderma resinosum und der Kiefernbraunporling:

Folgt mir ( vor allem die Hexen 😉 ) für Teil 2

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

Einmal editiert, zuletzt von hilmgridd ()

• Ahoj, Sandra,

die ersten 6 Bilder kann ich nicht öffnen...

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oh nein! Dann Schreib ich den Beitrag morgen nochmal. Hab nur das Handy dabei und wollte euch gleich teilhaben lassen..So ein Mist, das hat ne Stunde gedauert

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Sandra,

neu schreiben mußt Du den nicht, nur die Bilder neu hochladen.

VG Jörg

• So. Kann man jetzt alles sehen?

die Schwarzhex

• Hallo

jetzt sind alle zu sehen !

hast du noch weitere Bilder von diese Pilz ( bestimmen als Ischnoderma )

?thumbnail=1

nur per diese Bild schwer zu sagen aber meine das kann gut Ganoderma auch sein ????

LG

• Hallo beli,

wir waren nochmal dort: der Baum ist eine Eiche, Geruch d. Pilzes neutral.

Ich vermutete Ischnoderma, weil die Oberfläche des Pilzes zu weich für G.applanatum ist und er so einen dicken weißen Rand hat. Das habe ich noch nicht so beobachtet. Hier sind mehr Bilder:

die Schwarzhex

• Hallo

per neue Bilder Substrat Eichenbaum ist noch lebende Baum oder ? Ischnoderma vorkommen an tote Substrat . Per Bild in vergleich mit Blättern gefragte Pilz hat große Fruchtkörper na ja über 10 cm Durchmesser . So große Ischnoderma kriegt andere Farbe .

Fistulina hepatica vorkommen gerne an Eiche , ist + - in junge Stadium ähnlich wie gefragte Pilz aber glaube stark das kommt in frage nicht .

bin weiter bei Ganoderma , vielleicht adspersum ?

LG

• Ja. G.adspersum war meine 1. Vermutung. Doch da sollte sich die Oberseite des Pilzes nicht so leicht eindrücken lassen, oder ? Die Größe war über 25 cm !

LG

die Schwarzhex

• Hallo

Ja. G.adspersum war meine 1. Vermutung. Doch da sollte sich die Oberseite des Pilzes nicht so leicht eindrücken lassen, oder ? Die Größe war über 25 cm !

LG

über 25cm große Frk. das ist keine Ischnoderma

jung kann so ähnliche Farbe wie gefragte Pilz haben unten 5 cm Frk

-

später kriegt ( a junge Frk. ) andere Farbe unten 10 cm Frk

-

Reife Frk

-

-

meine das eine von beste Option Ganoderma adspersum ist

LG

• Danke beli ! Ja, deine Bilder zeigen deutlich einen anderen Pilz. Bleibt dann wahrscheinlich wirklich nur Ganodermum übrig.

die Schwarzhex

• 'n Abend,

Pablo's Vermutung hat Hand & Fuß, das Teufelchen steckt in der Trama,

Kommentar:

Der Harzige Lackporling ist zum Kupferroten Lackporling so ähnlich, dass makroskopisch nur das Trama (die Mittelschicht) entscheidet, welcher Pilz es wirklich ist!

Quelle: 123pilze

Hast du einen Querschnitt gemacht, Sandra, wenn ja vielleicht auch eine Aufnahme?

Ohne geht's nicht weiter, ein schöner Fund ist's allemal,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo, danke Pablo, für deine Einschätzung.

Ich hab ihn unangetastet gelassen, weil er doch soo schön war. Das hätte mir leidgetan. Und dann bleibts bei

Richtung Ganoderma und ich freu mich einfach über den schönen Fund!

Grüße aus (mittlerweile) Tschechien.

die Schwarzhex

• Hallo,

in Sandras Bildern ist wieder einmal sehr schön zu sehen, das so ein Grashalm einfach "umwachsen" wird, anstatt der Pilz ihn beiseite schiebt. So ein Grashalm leistet doch kaum Widerstand.

LG,

Steffen