Bitte um Bestimmungshilfe bei diesem Röhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo Pilzforum,

hier in der Ecke rund um Düsseldorf war es insgesamt ziemlich trocken. Sehr viele Pilze sah ich zuletzt nicht.

Vor einer Woche dann ein Überraschungsfund:

Sehr großer Röhrling direkt am geschotterten Weg!

Leider schon recht alt. :|

Ich weiß nicht, ob hier die relevanten Merkmale noch gut genug erkennbar sind.

Insgesamt sah ich 3 Exemplare. Davon einer mit riesigem Hut, Durchmesser weit über 20 cm (eher 25 cm).

Direkt darunter ein kleineres Exemplar.

Ca. 1 Meter weiter noch einer - bei dem habe ich mal etwas genauer geschaut und auch einen Schnitt gemacht.

Aufgrund des Alters sind die ursprünglichen Farben nicht gut erkennbar.

Der Hut sah jetzt aus wie blasses Hellbraun, Stiel ähnlich.

Ein Netz war (wenn überhaupt) nur oben schwach am Stiel zu erkennen.

Röhren sahen gelb/orange/rot aus... schwer genau zu sagen,

in jedem Fall schnell bläuend.

In der Nähe gab es eine Buche und eine Eiche.

Ich hätte mir das noch gern genauer angeschaut, z.B. ob es noch mehr Bläuung gibt.

Leider wurde ich aber von einer Bremse vertrieben und habe dann die Flucht ergriffen.

Alles nicht optimal und vollständig beschrieben für eine Bestimmung. Entschuldigung dafür!

Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee?

Ich hatte aus dieser Ecke (Hexenröhrlinge?) bisher selten Funde und noch keine bestätigte Bestimmung.

Deswegen meine Unsicherheit...

Viele Grüße & wünsche uns ausreichend Regen :rain:

• Hallo,

ich halte den für einen alten Wurzelnden Bitter-Röhrling.

Die Experten werden das bestätigen oder vehement bestreiten..... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke in die Runde für Eure Expertise!

Da wäre ich nie drauf gekommen, dass sich die Farben so stark ändern.

Sieht ja deutlich anders aus als die Bilder von jüngeren Exemplaren.

Ist immer gut, wenn jemand den Pilz schon in allen Stadien gesehen hat...

Mir ist kein besonders unangenehmer Geruch aufgefallen.

Aber auch der wird sich im Alter sicher sehr verändern und die Bestimmung schwerer machen.

Bin gespannt, ob sich dieses Jahr noch was findet - abgesehen von trockenen Waldböden!

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Bin gespannt, ob sich dieses Jahr noch was findet - abgesehen von trockenen Waldböden!

Das geht mir genau so. Für mich ist das dass schlechteste Pilzjahr seit 1976. Da kam bei mir acht Wochen lang keinerlei Niederschlag herunter.

VG Jörg

• Mein Geburtsjahr...

Ich weiß, war ja auch in anderen Ländern ein legendär heißer Sommer.

Es ist nicht schön, wenn man zusehen darf wie manche Bäume schon Laub abwerfen. :(

Zuletzt habe ich statt nach Pilzen zu schauen lieber Brombeeren geerntet.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

David Attenborough

• Moin,

auf dem Bild, wo der Fruchtkörper durchgeschnitten ist, da sieht man doch im unteren Teil zur Stielbasis hin so eine rötliche Verfärbung im Fleisch, zusätzlich zum leichten blau und gelb.

Das soll bei wurzelnden Bitterröhrlingen typisch sein, habe ich zumindest mal gelesen, weiß aber leider nicht mehr auf welcher Seite das war.

Ich habe exakt das bei mehreren auch mal gesehen im Anschnitt.

So bitter fand ich den gar nicht wirklich, hatte mal eine kleine Kostprobe gemacht, eher so unangenehm tintenartig, wie leicht metallisch kam mir das vor.

Nicht wie beim Gallenröhrling, da hab ich mal nen älteren in der Hand gehabt zum schauen und mir nur kurz über die Fingerkuppe geleckt, Himmel, das ist ja bitter gewesen.

Das dauerte fast 15 Minuten bis das ganz weg war. Hab dann vorsichtshalber in einer nahegelegenen Ausflugskneipe erstmal die Hände gewaschen samt Messer und den Geschmack mit Bier und Bratwurst vertrieben :giggle:

LG

Daniel

• Das soll bei wurzelnden Bitterröhrlingen typisch sein, habe ich zumindest mal gelesen, weiß aber leider nicht mehr auf welcher Seite das war.

Hallo Daniel

Der Jürgen hat Mal vor vielen Jahren im PilzePilze-Forum "sein rotes Dreieck" in der Stielbasis vom Wurzelnden Bitterröhrling erwähnt aber es tritt nicht immer auf.

Von den Bitterröhrlingen ist er auch der mildeste, in meiner Anfangszeit habe ich öfter Schönfussröhrlinge probiert und fand die Nadelwaldfunde milder als die aus dem Laubwald

Viele Grüsse

Matthias

• Ahoi!

Interessante Beobachtung, Matthias.
    Da muss ich mich wohl mal motivieren, mehr auf Bitterdingern rumzukauen, um das in der Praxis nachvollziehen zu können.

Aber in der Tat: WuBis sind oft auch in meinem Mund gar nicht so famos bitter.

Aber "Rote Dreiecke" kann ich ein paar anbieten:

Die Färbung ist tendenziell bei älteren Fruchtkörpern stärker ausgeprägt, aber insgesamt ziemlich variabel und oft auch fehlend.
    Wenn vorhanden, aber ein wirklich gutes merkmal. Andere Caloboleten mit dem Verhalten sind mir zumindest nicht bekannt.

Lg; Pablo.

• Danke für den Hinweis auf diese Verfärbung.

Immer gut zu wissen, auf welche möglichen Merkmale man achten sollte...

Daniel224 Deine Erfahrung mit sem Gallenröhrling klingt auch spannend.

Da wachen sicher alle Geschmacksknospen auf. :huh:

David Attenborough

• Hallo Pablo,

vielen Dank für die Bilder.

Genau das meine ich. Das das bei älteren Fruchtkörpern stärker ausgeprägt ist, das ist so auch richtig finde ich, war auch meine Beobachtung, die waren alle älter.

Bitter fand ich die jüngeren z.b. aber zum Teil nicht so, kein Vergleich mit dem Gallenröhrling. Hab beide mal "verkostet". Ist nix passiert, außer das der Geschmack etwas eklig war.

LG

Daniel