Amanita crocea; Orange-gelber Scheidenstreifling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Liebe PilzlerInnen,

ich fand heute auf dem größten Parkfriedhof Europas in Hamburg insgesamt genau 3 Großpilze. Einer davon ist dieser hier abgebildete. Mit der super ausgebildeten Volva war ich sofort bei Scheidenstreifling und eigentlich auch beim orange-gelben. Die Stielfarbe und die Hutfarbe brachten mich darauf. Jetzt, Zuhause, bin ich mir nach etwas Recherche nicht mehr so sicher. Der gelbe Scheidenstreifling (Amanita contui) käme vielleicht auch in Betracht, die Haut ist bei dem Fund aber glatt und ungeschuppt. Einen Schnitt habe ich nicht gemacht, der roch ziemlich neutral. Ich konnte jedenfalls nichts markantes erkennen erkennen.

1. Standortfoto: es wuchsen einige Sträucher in unmittelbarer Nähe, die ich nicht auf Anhieb bestimmen konnte, Bäume mind. 15 m entfernt. Die Hutfarbe ist verfälscht, in der Sonne gleich besser zu erkennen.

2. Als mir der Fruchtkörper herunter fiel, brach der Hut vom Stiel. Hier passt die Farbe des Fotos

3. Von unten

4. Der genatterte Stiel mit der markanten Volva.

5. Der gesamte Fruchtkörper vor dem Sturz

Geht der so als Amanita crocea durch?

Danke für Eure Meinungen.

LG Michael

• Ahoj, Michael,

für mich ist das eine crocea.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus Michael,

schönes Exemplar, alle wichtigen Details hast du beschrieben und aussagekräftige Fotos eingestellt.

Gelungene Anfrage, Malone ist diesmal der stolze Taufpate für deinen Fund, :gklimper:

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Malone ist diesmal der stolze Taufpate für deinen Fund, :gklimper:

Hach, Peterla,

Danke für die Hudelei!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoi Malone,

thx für's Lob!

Hudelei & Lob sind selten geworden. Wenn's berechtigt ist, sagen wir in Kärnten 'jemondn dos Godale kraulen' dazua. Aber mit der Erwartung, dass zurück gekrault wird, :gklimper:

"Wennst ma di Fiaß nimma kraulst sei ma gschiedene Leit, hot's die Scheidung net weit".

Des worn geile Zeiten, wia ma noch so ham kumman san,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und mit ana 'Omo-Schachtel' mit den Habseligkeiten darin abserviert wurden. 'Pock dei Grafl und schleich di, ==Gnolm9

Lässig, auf zu neuen Ufern, ==Gnolm3

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan