Kann des sein das der xerocomsäure enthält und a gut gegart ziemli schwer verdaulich is
Rotkappe
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Servus,
ja enthält Xerocomsäure wie viele andere Röhrlinge auch. Die ist aber nicht hitzebeständig und wird neutralisiert wenn man die Pilze ausreichend durchgart (mind. 15min).
Pilze liegen allgemein schwer im Magen und Manche vertragen auch oft diverse Pilzarten nicht.
Kommt auch oft drauf an wie der Magen des Einzelnen (Empfindlichkeit) ist.
Grüße Andre
-
Jo dei Dinger San die einzigen was bei mir Probleme machen aber sehr exzellenter geschmack
-
Moin,
der kleine ist ja niedlich
Ich mag die sehr gern, finde die aber auch eher selten.
So etwa 5 Stück letztes Jahr, auch eher kleinere.
Ich vertrage die ohne Probleme.
Ist aber so, daß manche einige Arten nicht vertragen, meine bessere Hälfte verträgt absolut gar keine Champignons.
Ich habe bisher noch bei keiner Art was bemerkt, habe aber gesundheitsbedingt manchmal etwas Probleme, habe keine Gallenblase mehr, der Steinbruch darin mußte dringend abgebaut werden. Das gibt dann eben gelegentlich mal den durchschlagenden Erfolg, macht nichts, schadet auch nicht.
Ich halt mich immer an die 15 bis 20 Minuten, die empfohlen werden, bei ner guten Pastasauce sowieso noch länger.
Die werden dann sehr weich, aber wenn die fein gewürfelt sind spielt das dann keine Rolle.
Das intensiviert das Aroma aber erheblich, bei Maronen vor allem. Hängt aber auch von den restlichen Zutaten ab. Wenn man das mit Tomaten macht, dann umso besser, die enthalten ja auch reichlich natürliches Glutamat, das verstärkt das Ganze noch. Das Ganze dann mit weißen Zwiebeln oder Lauch, bischen luftgetrockneten Schinken und Dill. Ein kleiner Schuß kräftigen Rotwein, perfekt
LG
Daniel
-
Jo voll so wist sagst
-
Ich denk, daß manche die und ähnliche nicht vertragen, weil man sie vielleicht doch etwas zu kurz gart.
Ich habe mal vor Jahren eine Doku aus Estland gesehen, da sagte ein dort bekannter Sternekoch ähnliches.
Immer nur schnell schnell, alles bissfest, das kann bei Pilzen problematisch sein. Sehe ich ähnlich.
So manche gute Sauce wird in Italien auf kleinster Flamme den ganzen Tag lang gekocht, erst dann schmeckt sowas so, wie es soll.
Wie beim Eintopf auch, der schmeckt am besten, wenn man den zum dritten Mal aufgewärmt hat.
Die Konsistenz leidet dann natürlich erheblich, das Aroma aber gar nicht zwangsläufig.
Reizker schmecken am besten leicht knusprig, das sagen viele, aber auch die finde ich in einer richtig guten Sauce sehr gut, die muß dann allerdings eher den etwas herberen Geschmack haben. Mit Loorbeerblättern, Kapern und auch etwas Rotwein.
Pur sind die am besten knusprig, mit richtig guter Butter.
Peter, schick mal welche aus Kärnten vorbei ...und den guten Käse gleich dazu.
Manche Reizker sind etwas herb und leicht bitter, das macht auch gar nichts, die sind super im Salat, der auch leicht bitter ist, im Prinzip nichts schwieriges.
Gekochte Kartoffeln, frischen Löwenzahn, Knoblauch, Salz, Apfelessig und steirisches Kernöl.
Da macht es sich auch ganz gut, wenn man die in Schweineschmalz brät.
Peter, das Kernöl kannst du auch gleich mal mitschicken
-
Oida bist du Sternekoch jo recht hast du
-
Ich Sternekoch? Um Himmels Willen, das wär mir zu anstrengend.
Diese Pinzettenküche, furchtbar, und dann 200 Euro und nix auf dem Teller.
Ich mag am liebsten so eine landestypische Küche wie auf dem Bauernhof, einfache rustikale Küche mit regionalen Zutaten.
Ich bin nicht so für so eine abgehobene Sache für noch abgehobenere Leute, die meinen, mir noch sagen zu müssen, was besser für mich wäre.
Die sollen alle mal ein paar Tage im Dreck auf dem Bauernhof wühlen , um mal zu sehen, wo ihre Kartoffeln her kommen.
Das ist auch viel gesünder, so zu leben.
Ich hab das alles mit dem Kochen von meiner Großmutter und ihren Freundinnen auf dem Dorf gelernt.
Ein Teil meiner Familie stammt aus der Steiermark, dem slowenischen Teil, mein Vater kam in den 60ern nach Norddeutschland als Landwirtschaftsstudent.
Mütterlicherseits aus Sachsen, auch Landwirtschaft. Hatten aber keinen eigenen Betrieb, alle haben mehr oder weniger immer in der Landwirtschaft gerarbeitet, da wurde immer selber und sehr gut gekocht. Ich bin in Norddeutschland geboren, bin was das angeht auch so ein richtiges Nordlicht, ich liebe das hier, aber meine zweite Heimat auch.
Nach Sachsen haben wir keinen Bezug mehr, die sind da alle weg kurz nach dem Krieg.
Ich selber habe in einer Tischlerei gelernt. Das mache ich aber nicht mehr.
Ich arbeite in der Lebensmittellogistik in so einem großen Lager wovon aus die Supermärkte beliefert werden.
Auch keine gehobene Position, ganz normal als Packer, dazu noch so ein paar Kontrollaufgaben, das Übliche eben, Hygiene, Arbeitssicherheit, Bestandskontrollen.
Auf so einen Kram hab ich gar keine Lust, da mußt du dann womöglich noch irgendwem dumm kommen, weils einer von weiter oben so vorgibt.
Nein danke, ich halte zu meinen Kollegen.
-
Eins weiss I Scho bist wohl a klasser Kerl I bin a aus da steiermark lg
-
Ja schau mal .
So klein ist die Welt.
Ich liebe die Steiermark, das ist für mich der schönste Teil Österreichs und Sloweniens, so gesehen meine zweite Heimat, obwohl ich nur selten da bin, dann genießt man es umso mehr.
Kärnten mag ich aber auch sehr gern.
Aber den Norden genau so, das hat auch seinen ganz eigenen Charme, der sagt ja manchen nicht so ganz zu, zumindest sagen das viele.
Das mag ich auch sehr. Vor allem Schleswig Holstein.
Mein Vaters Familie stammt ja aus Slowenien, etwa 15 km südlich von Bad Radkersburg.
Den Ort wirst du wohl kennen, der heißt Radenci.
Das Mineralwasser mit den Herzchen ist ja bekannt denke ich.
Nicht direkt aus dem Ort, etwas südwestlich davon aus einem kleinen Dorf mit nicht mal 100 Einwohnern.
Ein anderer Teil der Familie lebt wenig entfernt von Lavamünd, direkt auf der anderen Seite der Drau.
Meine Mutter kommt ja aus Sachsen, die lebten früher in diesem Dreländereck Polen Tschechien Deutschland.
Die nächstgrößere Stadt ist Zittau.
-
Jo coole Sache recht hast du dei a gehobenen stinkviecher schern Mi a gar net bin ursprünglich aus trofaiach
-
Meine geliebte zweite Heimat ...grünes Herzchen gabs leider nicht
-
Trofaiach, da war ich noch nicht, das ist ja bei Leoben.
Schon etwas mehr in den Bergen, auch eine wunderschöne Region.
Ich glaub ich brauch Urlaub.
Geht dieses Jahr nicht, ich ziehe um im Herbst, da brauche ich das Geld für die neue Wohnung.
Nächstes Jahr vielleicht.
Jetzt noch diesen Corona Mist auskurieren, habs seit Februar, aber es geht wieder, mache halt mein Training wie immer im Wald.
Ich kurier das ausnahmslos mit Naturmitteln aus, anderes steht sowieso noch nicht groß zur Verfügung.
Bisher mit recht gutem Erfolg.
LG
Daniel