Agaricus lutosus???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

da es derzeit kaum Fundmeldungen gibt, versuche ich heute einmal ein paar Altlasten zu bearbeiten. Diese Zwerge standen auf einer Rasenfläche zwischen Netzhexen herum.

Größe: 4x2 cm

Geruch: Bittermandel

Hut: Mitte gelbbräunlich, Rand weißlich, schuppig

Lamellen: schwach rosa

Stiel: weißlich, gelb fleckend mit unterhalb gerieften Ring

Mehr Angaben habe ich nicht in meinen Unterlagen.

Bei meiner Eigenrecherche bin ich auf den Ockergelben Zwergchampignon (Agaricus lutosus) gekommen. Gibt es hier Einwände oder auch bessere Ideen?

Vielen Dank im Voraus

Jörg

• Hallo Jörg, könnte es auch der weinrote Zwergchampignon sein ?

gruss, corne

• Hi Corne,

bei Agaricus semotus wird nirgends ein unterhalb geriefter Ring erwähnt. Auf Bildern ist auch keiner zu sehen. Deshalb habe ich den ausgeschlossen.

VG Jörg

• Hi.

In der Sektion Minores kommt man ums Mikroskopieren nicht drum rum. Ein nicht gerade unbedeutender Teil wird sogar über die ITS-Sequenz ausgeschlüsselt.

Ich denke wir könnten daher auch nur raten und der Erkenntnisgewinn wäre begrenzt.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

so ein Mist. Ich dachte daß der geriefte Ring, den ich bei den anderen Zwergchampis so nicht gefunden habe, bestimmungsrelevant sein könnte. Zumindest war ich in der richtigen Richtung unterwegs.

Danke für eure Meinungen.

VG Jörg