Hygrocybe chlorophana???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

und hier ist noch ein drittes Magerrasenproblem.

Größe: 4x1,5 cm

Geruch: unbedeutend

Hut: weißlichgelb mit leichtem Grünstich, schmierig

Lamellen: wie Hut gefärbt mit Zwischenlamellen, ausgebuchtet angewachsen

Stiel: längsfaserig, Farbe wie Hut

Hier bin ich zum Stumpfen Saftling (Hygrocybe chlorophana) gekommen aber eigentlich sind sie mir dafür zu grün.

Hat jemand eine bessere Idee oder kann meinen Bestimmungsversuch bestätigen?

VG Jörg

• Hallo Jörg, meiner ganz unbedeutenden Laienmeinung zufolge passt der Name schon, davon ausgehend, dass Botaniker früher des Griechischen kundig waren (wenigstens für die Benamsung). Denn chloro- steht für grünlich, hellgrün.

LG, Bernd

• Salve!

Wenn die längsfaserigen Stiele nicht wären... Hygrocybe chlorophana sollte doch eigentlich einen glatten (bzw. je nach Varietät sogar klebrigen) Stiel haben, odr?

Die Stiele von H. acutoconica / persistens agg. wären aber wohl trocken und mal mehr mal weniger deutlich faserig, insofern würde ich doch fast eher zu dem tendieren.

Hygrocybe chlorophana:

Hygrocybe acutoconica agg.:

So einen schwach grünlichen Touch können die wohl beide entwickeln.

Mit trockenem, +/- faserigem Stiel und trockenem, bisweilen schwach radialfaserigem Hut müsste man noch Hygrocybe citrinovirens im Blickfeld haben, aber die Hüte hier wirken ja schon so glänzig, also vermutlich durchaus eher klebrig.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

es hilft ja alles nix - man sollte die Bestimmungsmerkmale für Saftlinge der Reihe nach checken, und da gehört in der Sektion der Gelben die Hutfarbe nun mal nicht mit dazu. Grünliche H. persistens sind ebenso möglich wie orangefarbige, H. conica ist sowieso ein Chamaeleon. Vielmehr kommt es auf die Oberflächenbeschaffenheit von Hut und Stiel sowie auf die Lamellenhaltung an. Und natürlich auf eine eventuelle Grau-/Schwarzverfärbung.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

dann werde ich die Teile wohl noch einmal wiederfinden müssen. Dieser Fund war von 2019. Einen Versuch war es aber wert.

Besten Dank an euch alle.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

wenn es wirklich Hygrocybe persistens oder chlorophana sind, wird es kein Problem sein. Die sind beide sehr standorttreu.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

Die sind beide sehr standorttreu.

es wäre nicht schlecht, wenn ich noch wüßte wo ich die gefunden habe. Ich habe in meinen Parkanlagen "leider" viele Magerwiesen aber das macht nichts. Die fallen schon gegenüber den anderen Saftlingen auf.

kann ich H. conica var. chloroides nicht ausschließen.

Hi Karl,

ein Schwärzen der Fruchtkörper ist mir nicht aufgefallen. Das könnte auch eine Alterserscheinung sein.

VG Jörg