Mikroskop kaufen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo Noah, „ob das gravierend ist“- ich habe ja nicht geschrieben dass das 100er schlecht ist;) wie du an Martins Beispiel siehst, ist das schon ganz ordentlich (auch Björn/boccacio nutzt ein M. Panthera übrigens, da siehst du viele Beispielbilder hier) Nur meine pers. Meinung, dass das 40er überdurchschnittlich gut ist, das 100er ist halt nicht dieselbe Klasse. Aber brauchbar auf jeden Fall, ich nutze es ja auch:)

    Ein bisschen Kritik (auf hohem Niveau): ich finde die Blende, Köhlerschräubchen und das Lichtpoti etwas „nibbelig“, heißt erstere ist bei mir etwas hakelig, die Zentrierschrauben verstellen sich gern, und das Licht stellt sich immer ein kleines bisschen zurück nach dem Loslassen der Schraube. Keine schlimmen Dinge, höchstens leicht nervig im Vergleich mit den Olympus Mikroskopen die ich in der Arbeit gewöhnt war (die waren aber halt auch eine andere Preisklasse).

    Insgesamt finde ich das Panthera für den Preis einen guten Deal. Wie die Haltbarkeit über die Jahrzehnte ist wird sich zeigen.

    LG Ingo


    Ps: falls ich das noch nicht geschrieben habe, ich nutze eine Oly Mark II am Trino

  • Hallo liebe Mikroskopierer,


    nachdem ich letztes Jahr im Sommer hier mit null Vorahnung dieses Thema gestartet habe, habe ich dank euch sehr viel (dazu)gelernt.

    Ich habe mit Herr Linkenheld, sowie mit Peter Kontakt aufgenommen und habe mir letztendlich dafür entschieden, ein Mikroskop bei Peter zu kaufen und zwar heute das Olympus CH2!

    Ich bin sehr glücklich mit dem Mikroskop und habe auch schon meinen ersten Schleimpilz bestimmt.

    Jetzt geht es erst richtig los mit den Schleimpilzen!


    Vielen Dank Peter!


    Liebe Grüße
    Noah