Seitling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Bei uns wächst so gut wie nichts. Heute bei einer kleinen Wanderung diese Pilze an Buche. Wir haben Hochsommer. Da wachsen doch keine Austernseitlinge, und dann noch so helle. Die hatten nur einen winzigen Graustich auf der Hutoberseite. Da kommt man auf die Lungenseitlinge. Aber kein Anisgeruch. Ich habe noch nie so weiße Seitlinge gefunden. Evtl. Lungenseitlinge?

• Hallo Uwe

Geruch ist unwichtig , Anisgeruch kann P. pulmonarius haben aber nicht immer . Dein Fund erinnert ( Stielrille ) an P. cornucopiae aber ich meine das gehet um P. pulmonarius , auch Substrat passt sehr gut , P. cornucopiae vorkommen gerne an andere Substrat .

LG

• Hallo Uwe

in Bayern P. pulmonarius ist sehr häufig , also bei dir sehr selten nur ein Fund für Rügen .

Wegen Pilz Seltenheit ich meine das am besten noch andere Meinungen hören zb. von Pablo Beorn

LG

• Ahoi!

Also das wäre mal wieder so eine Kollektion wo ich mich nach Bildern nicht entscheiden könnte. Mit den komischen Stielen und ganzrandigen Hüten käme Pleurotus cornucopiae schon in die nähere Auswahl, finde ich. Das können aber auch wieder ganz normale Austern sein, denn die bilden ganzjährig Fruchtkörper. Lungenseitlinge wären auch möglich, aber eine der beiden anderen Arten finde ich hier fast noch wahrscheinlicher.

LG; Pablo.