Rüblinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Tag allerseits!

Im lichten Mischwald habe ich auf dem Waldboden folgende Pilze gefunden:

Ich denke, dass es sich um Waldfreundrüblinge (Collybia dryophila) handelt: angenehmer Geruch, teilweise in kleinen Büscheln wachsend, aber oft auch solitär, Haut nicht abziehbar. Längen der Stiele bis knapp 9 cm, Durchmesser der Hüte bis ca. 5 cm, wenige auch grösser. Die Stiele sind hohl.

In direkter Nachbarschaft habe ich diese Exemplare gefunden:

Auffällig: Ihre Hüte sind mit loser oder teilweise fehlender Haut, dementsprechend sehr leicht abziehbar. Der Stiel wiederum hohl, der Geschmack ebenfalls unaufdringlich angenehm. Die Grössenverhältnisse sind in etwa gleich, aber tendenziell erschienen sie mir aber mit eher etwas längeren Stielen im Verhälnis zum Durchmesser des Hutes. Ich vermute passend zum Erscheinungszeitpunkt vielleicht einen Grubigen Wurzelrübling (Xerula radicata)?

Zum Abschluss hier noch eine Aufnahme von Pilzen, die ich ebenfall am gleichen Platz gefunden habe. Eigentlich war ich mir im ersten Moment sicher, dass es sich auch um Rüblinge der ersten Art handelt, also um den von mir vermuteten Waldfreund-Rübling. Nun bin mir aber doch etwas im Zweifel, vor allem scheinen sie mir generell dunkler zu sein. Allerdings sind die Stiele ebenfalls hohl gewesen, der Geruch auch angenehm:

Wer wagt eine Bestimmung?

Viele Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredi !
    Njummer 1 und 3 würde ich als Waldfreudrrübling einordnen .
    Diese sind mir heute auch begegnet aber ich sammle sie nicht weil ich nicht viel von ihnen halte (geschmacklich ) .Ist eine sehr variable Art was die Farbnuancen angeht , ausserdem gibts auch noch eine Art mit leicht gerieftem Hut . Zu Deinem Anderen Pilz kann ich nichts sagen , würde ihn auch bei den Rüblingen ansiedeln ,aber sicher bekommst Du von anderen Forenmitgliedern dahingehend auch noch Tips
    Gruss Harry :)

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Danke hopsing!

Das gibt mir Gewissheit! Schauen wir, ob jemand etwas zum mittleren Exemplar sagen kann!

Nochmals vielen Dank :thumbup:!

Einen schönen Abend wünscht Dir Fredy

• Hallo Fredy!

Zitat

Im lichten Mischwald habe ich auf dem Waldboden folgende Pilze gefunden:

Vom Bild her sollte man meinen, dass die Rüblinge in der Laubschicht unter Buche gewachsen sind und eine Eiche in der Nähe gestanden hat, sicherlich auch andere Bäume.
    Nicht, dass das in diesem Fall die Hauptrolle spielt, aber vielleicht irgendwann mal. "Mischwald" und "Waldboden" ist irgendwie recht dehnbar.

Zitat

Ich denke, dass es sich um Waldfreundrüblinge (Collybia dryophila) handelt: angenehmer Geruch, teilweise in kleinen Büscheln wachsend, aber oft auch solitär, Haut nicht abziehbar. Längen der Stiele bis knapp 9 cm, Durchmesser der Hüte bis ca. 5 cm, wenige auch grösser. Die Stiele sind hohl.

Ordentliche Waldfreundrüblinge (Gymnopus dryophilus) haben ja einen orange getönten Stiel.
    Bei vielen recht früh wachsenden Rüblingen fehlt dieser. Letztens wurde diese Art in irgendeinem Forum als Gymnopus aquosus (Frühlings-Waldfreundrübling) bestimmt (nach Ludwig??).

Zitat

In direkter Nachbarschaft habe ich diese Exemplare gefunden:
    Auffällig: Ihre Hüte sind mit loser oder teilweise fehlender Haut, dementsprechend sehr leicht abziehbar. Der Stiel wiederum hohl, der Geschmack ebenfalls unaufdringlich angenehm. Die Grössenverhältnisse sind in etwa gleich, aber tendenziell erschienen sie mir aber mit eher etwas längeren Stielen im Verhälnis zum Durchmesser des Hutes. Ich vermute passend zum Erscheinungszeitpunkt vielleicht einen Grubigen Wurzelrübling (Xerula radicata)?

Du hast recht, man denkt irgendwie an Dachpilz oder Wurzelrübling. Ist Hydropus subalpinus (Buchenwald-Wasserfuß), wächst auf kleinen Ästchen (liegen meist in der Laubschicht) oder morschem dünnen Holz von Buche.
    Die Bestimmung wäre natürlich um einiges schwerer (mit "Mischwald" und "Waldboden", wenn man auf dem einen Bild die Buchenblätter nicht sehen würde

Zitat

Zum Abschluss hier noch eine Aufnahme von Pilzen, die ich ebenfalls am gleichen Platz gefunden habe. Eigentlich war ich mir im ersten Moment sicher, dass es sich auch um Rüblinge der ersten Art handelt, also um den von mir vermuteten Waldfreund-Rübling. Nun bin mir aber doch etwas im Zweifel, vor allem scheinen sie mir generell dunkler zu sein. Allerdings sind die Stiele ebenfalls hohl gewesen, der Geruch auch angenehm:

Halte ich ebenfalls für G. aquosa, obwohl nur die Hutoberseite zu sehen ist.
    Den Geruch schätze ich persönlich immer als etwas "säuerlich" ein (wie auch G. dryophilus), was deiner Angabe natürlich nicht widerspricht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Vielen Dank! Ich bin beeindruckt! Passt alles wunderbar! Ich werde mich wohl mittelfristig um ein gutes Buch kümmern müssen, wo das auch alles schön bebildert zu finden ist, denn einige häufige Pilze scheinen schon um diese Jahreszeit in meiner Literatur zu fehlen!
    Die Bezeichnung "Gymnopus" oder "Collybia" ist wahrscheinlich wieder einmal Ansichtssache?

Ich danke Dir nochmals und werde mich in Zukunft bemühen, auch die jeweilige Umgebung etwas genauer zu beschreiben, wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muss, dass hier unten die Zusammensetzung der Mischwälder fast immer gleich ist und ein sehr grosser Buchen-Anteil die Regel ist.

Nochmals vielen Dank! Fredy

• Hallo Fredy!

Zitat

Die Bezeichnung "Gymnopus" oder "Collybia" ist wahrscheinlich wieder einmal Ansichtssache?

Wobei in diesem Fall zu sagen wäre, dass sich die Aufspaltung der Altgattung Collybia (Rübling) in Gymnopus (Blasssporrübling), Rhodocollybia (Rosasporrübling) und Collybia (Sklerotienrübling) so gut wie durchgesetzt hat.

Zitat

Ich danke Dir nochmals und werde mich in Zukunft bemühen, auch die jeweilige Umgebung etwas genauer zu beschreiben,.....

Ja, tu das, sonst werde ich dich weiterhin nerven, weil....

Zitat

.....wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muss, dass hier unten die Zusammensetzung der Mischwälder fast immer gleich ist und ein sehr grosser Buchen-Anteil die Regel ist.

.....das nämlich keiner außer dir wissen kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024