Guten Tag allerseits!
Im lichten Mischwald habe ich auf dem Waldboden folgende Pilze gefunden:
Ich denke, dass es sich um Waldfreundrüblinge (Collybia dryophila) handelt: angenehmer Geruch, teilweise in kleinen Büscheln wachsend, aber oft auch solitär, Haut nicht abziehbar. Längen der Stiele bis knapp 9 cm, Durchmesser der Hüte bis ca. 5 cm, wenige auch grösser. Die Stiele sind hohl.
In direkter Nachbarschaft habe ich diese Exemplare gefunden:
Auffällig: Ihre Hüte sind mit loser oder teilweise fehlender Haut, dementsprechend sehr leicht abziehbar. Der Stiel wiederum hohl, der Geschmack ebenfalls unaufdringlich angenehm. Die Grössenverhältnisse sind in etwa gleich, aber tendenziell erschienen sie mir aber mit eher etwas längeren Stielen im Verhälnis zum Durchmesser des Hutes. Ich vermute passend zum Erscheinungszeitpunkt vielleicht einen Grubigen Wurzelrübling (Xerula radicata)?
Zum Abschluss hier noch eine Aufnahme von Pilzen, die ich ebenfall am gleichen Platz gefunden habe. Eigentlich war ich mir im ersten Moment sicher, dass es sich auch um Rüblinge der ersten Art handelt, also um den von mir vermuteten Waldfreund-Rübling. Nun bin mir aber doch etwas im Zweifel, vor allem scheinen sie mir generell dunkler zu sein. Allerdings sind die Stiele ebenfalls hohl gewesen, der Geruch auch angenehm:
Wer wagt eine Bestimmung?
Viele Grüsse, Fredy