Ein paar Pilze von gestern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Moin,

bloß zum Zeigen, keine Bestimmungsanfrage, ein paar Pilze von gestern - weit bin ich nicht gekommen, dann gab es Gewitter. Der Wald ist noch nicht voll, aber doch schon ganz gut bestückt mit normalen Hutpilzen. Eine Auswahl:

1) Täubling sp.

2. Polyporus tuberaster an winzigem Zweig mit bemerkenswertem Hutrand

3) Perlpilz

4) Rotfüßchen sp.

5) Täubling

6) Einer der Scheidenstreiflinge

7) ?, und wie man sieht, ging der Regen los

8) Täubling

9) Ein Wulstling, vmtl. porphyria

Hagel

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ist auf dem letzten Bild wirklich das zu sehen, was die meisten von uns in den letzten Wochen kaum zu Gesicht bekommen haben? Ich komme gerade nicht auf den Namen davon es soll aber so ähnlich aussehen: :rain: . Den Täubling mit der Nr. 5 kannst Du wegen der zurückgezogenen Huthaut als Russula vesca eintüten.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet, dass einer der Täublinge sogar anhand des recht distanzierten Fotos bestimmt werden könnte. Klingt aber plausibel beim Nachlesen. Danke für die Nachhilfe.

LG, Bernd

• Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu so vielen Pilzfunden 🙂davon ist hier nur zu träumen! Heute ist Gewitter hier gemeldet, mal sehen, was der Wettergott hergibt.

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: