In einem ausgetrockneten Bächlein finden sich auf einer umgestürzten, rindenlosen Fichte im Holz eingesenkt zahlreiche Perithezien. Sie sitzen meist in Gruppen zusammen und an der Oberfläche sind nur die P.-Mündungen zu erkennen. Die unitunikaten Asci (Sordariomycetes), sind 8sporig und langstielig. Der Sporen tragende Teil misst bis etwa 50µm. Interessant sind die allantoiden und zweifarbigen Sporen (10-12 x 2,5-3 µm), die ich so bisher noch nie gesehen habe. Im Ascus liegt meistens die Hälfte der Sporen mit der hyalinen Zelle nach oben, die anderen nach unten. Am dunklen Sporenende sitzt ein Keimporus, der nicht ganz leicht zu erkennen ist.
pilzforum.eu/attachment/434857/pilzforum.eu/attachment/434858/pilzforum.eu/attachment/434859/pilzforum.eu/attachment/434860/pilzforum.eu/attachment/434861/pilzforum.eu/attachment/434862/pilzforum.eu/attachment/434863/pilzforum.eu/attachment/434864/pilzforum.eu/attachment/434865/
pilzforum.eu/attachment/434866/pilzforum.eu/attachment/434867/
Das web war mir wieder mal bei der Bestimmung behilflich. Ich fand diesen Forschungsbericht: "Molecular phylogeny of Boliniales (Sordariomycetes) with an assessment of the systematics of Apiorhynchostoma, Endoxyla and Pseudovalsaria" von 8 Autoren z.B. A. Untereiner, Martina Reblová, Thomas Læssøe usw.
Ich habe mich gefreut, dass man selbst bei 30° im ausgetrockneten Bachbett noch was (für mich) Neues finden kann und habe den Winzling hier eingestellt, weil er vermutlich gar noch nicht so oft gefunden wurde.
Roni