Bitte um Bestimmungshilfe Sägeblättling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amethystina.

• Liebe Pilzgemeinde,

Heute habe ich im Hannoverschen Stadtwald diese beiden auf einem verrottenden Baumstamm angetroffen. Da rundherum nur Laubbäume stehen, ist das liegende Substrat sicher auch ein Laubbaum. Das passt nur leider nicht zu meinem favorisierten Kandidaten, dem schuppigen Sägeblättling, denn der soll ja an Nadelholz stehen. Die Hüte schätze ich auf ca. 15 cm Durchmesser. Das erscheint mir wiederum zu groß für den getigerten Sägeblättling. Wer weiß Rat?

Viele Grüße,

Birgit

• Möglicherweise Lentinus tigrinus?

Dieser kommt auf Laubbäumen vor und passt auch von der Hutstruktur. Ich hatte diesen schon selbst eher Richtung Frühjahr (wo er wohl überwiegend vorkommen soll) an Pappel, allerdings mit etwas dunkleren Schüppchen an Hut und Stiel. Aber vielleicht kommen die Bilder auch nicht ganz sauber bei mir an.

Dein Favorit Lentinus lepideus wurde wohl aber nach Ludwig "sehr selten auch auf Eiche und Ulme" gefunden. Würde ich also auch nicht zwingend ausschließen. Der dickfleischige Habitus (so mein Eindruck von den Bildern her + deine Angabe 15cm Hut) würde auf jeden Fall eher zu dieser Art passen. Tigrinus ist doch etwas dünnfleischiger. Letztlich hatte ich auch schon den Fall das auch im Laubwald verrottendes Nadelholz liegt. Das ist keinesfalls ausgeschlossen.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

für tigrinus habe ich die Größenangabe 4 bis 7 cm Hutdurchmesser gefunden, und die waren eindeutig größer. Hhmm... also entweder der sehr seltene Fall von L. lepideus auf Eiche oder Ulme, oder etwas zu groß geratene L. tigrinus , grübel...

• GriasDi Birgit,

Lentinus lepideus hat einen ziemlich aufdringlichen süßlich-chemischen Geruch.

Den kann man eigentlich nicht "überriechen".

Unabhängig davon denk ich hier auch an L. lepideus.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

lieben dank für den Hinweis. Ich wollte die Pilze stehenlassen, sie waren so schön. Habe mich zum Schnuppern hingelegt: Süßlich vielleicht. Aufdringlich fand ich es jetzt aber nicht. Unsere Geruchswahrnehmung kann ja auch unterschiedlich sein. ich glaube auch an L. lepideus :) Da ich nicht mikroskopiere, muss ich mich halt manchmal mit Glauben zufriedengeben.

Viele Grüße,

Birgit