habe gerade diese Baumpilze gefunden und würde gerne wissen was das genau für Pilze sind
Wer kann mir beim identifizieren meiner Pilze helfen
- jesuschrist101
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ahoj, Jesus,
der Zweite scheint mir ein Schuppiger Sägeblättling.
Beim Ersten wäre noch die Baumart hilfreich.
LG
Malone
-
Der erste war vermutlich (war ein zersägter Baum) von einer Buche, Konsistenz korkartig.
Könnte es vermutlich Ganoderma adspersum sein ?
Der zweite hat eine extrem weiche Konsistenz, viel weicher als gewöhnliche Baumpilze und war auf einem Stapel Tannen- bzw. Fichtenbäumen.
Interessiert mich brennend ob er essbar ist oder giftig.
Und könnte der dritte ein Parasol sein ?
-
Hallo,
also ich sehe hier mind. 3 verschiedene Arten, die ersten zwei Bilder würde ich für Birkenporlinge halten, aber ohne Unterseite kann man das nicht genau sagen. Die letzten zwei Bilder halte ich auch für einen schuppigen Sägeblättling. Ein Parasol ist mit Sicherheit nicht dabei, den solltest du nochmal sehr genau anschauen...
LG
-
Hallo,
Deinen 2. Fund halte ich für den Kiefernbraunporling Phaeolus schweinitzii.
VG Ulla
-
Ahoj nochmal,
der Erste ist kein Birkenporling,
wohl eher ein Zunderschwamm.
LG
Malone
-
Danke an Alle die mir beim Bestimmen soweit geholfen haben. Danke !!!
hier nochmal ein Bild aller gefundenen Pilze. Auf diesem wird auch die helle Unterseite des Ersten Pilzes besser sichtbar, welcher noch nicht genau identifiziert ist. Die anderen Pilze kenne ich, Fomitopsis Pinicola etc.
-
die oberen vier aus der linken oberen Ecke, konnte leider noch niemand Bestimmen. Sie wurden an einer zersägten Buche gefunden, soweit ich das sagen kann ?!
-
diese vier Baumpilze konnte leider noch niemand Bestimmen. Sie wurden an einer zersägten Buche gefunden, soweit ich das sagen kann ?!
-
Hi,
das sind Zunder.
l.g.
Stefan
-
-
Grüß Gott!
Ist ja im Grunde bereits alles so geschrieben, aber noch mal zusammengefasst:
Bild 1 + 2 im Startbeitrag = Zunderschwamm (Fomes fomentarius, Spitzname "FomFom")
Bild 2 + 3 = Braunporling (Phaeolus schweinitzii)
Bild 3 + 4 = Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)
Das Thema verlagere ich aber mal zu den Bestimmungsanfragen.Lg; Pablo.
-
Beorn
Hat das Thema aus dem Forum Pilze fotografieren nach Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe verschoben.