Coprinus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag liebe Pilzfreunde!

Am Waldrand mehr oder weniger auf dem Weg gewachsen, fand ich diese Pilze:

Die Stielhöhe des grösseren Pilzes betrug 9 cm, der Durchmesser seines Hutes fast 6 cm. Zumindest der Hut schien mir sehr zerbrechlich, beim Aufnehmen fiel er von alleine auseinander. Es waren keine weiteren Exemplare zu entdecken.
    Sehr gut passen würde meines Erachtens der Gemeine Scheibchentintling (Coprinus plicatilis), wobei man wohl seinen nahen Verwandten, den Kleinsporigen Scheibchen-Tintling (C. leiocephalus) in Betracht ziehen müsste. Wagt jemand eine konkete Bestimmung? Kann man die beiden auseinanderhalten oder besteht auf Grund der Häufigkeit eine grössere Wahrscheinlichkeit, dass es sich um den einen oder den anderen handelt (vorausgesetzt natürlich, Ihr stimmt meiner Bestimmung zu!)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ich würde bei Deinem Fund eher in Richtung Braunhaariger Tintling (C. auricomus) tendieren - auch von der Größe her.
    Ansonsten könnte eine Bestimmung der Sporenfarbe etwas mehr Klarheit bringen. C. auricomus hat schwarze Sporen.

Servus
    Fedi

• Hallo Fedi!

Da hast Du ganz klar ein gutes Argument gefunden, das ich nicht ganz bedacht habe. Vielleicht hilft diese Vergrösserung ja, einen C. plicatilis oder C. leiocephalus auszuschliessen, deren Lamellen ja "in deutlicher Entfernung zum Stiel" aufhören sollen (auf was ich mangels Erfahrung bis jetzt auch nicht geachtet habe...):

In jedem Fall aber würde ich der Grösse wegen zu Deinem Vorschlag tendieren! Leider geben andere bildliche Quellen keinen richtigen Aufschluss, da sie (wie so oft...) sowohl in den Büchern wie auch im Net (insbesondere farblich) relativ starke Unterschiede aufweisen und wahrscheinlich nur zu einem bestimmten Prozentsatz das zeigen, was sie eigentlich zeigen sollten...

Mal sehen, ob sich noch jemand zu diesem spannenden Thema äussert!

Ich danke Dir und bis dann! Fredy

• Hallo Fredi !
    Nimm doch mal eine Lupe und schaue ob Du auf dem Scheitel ein paar *Haare *
    findest , wen dem so ist hat Fedi recht was ich selbst auch vermute

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo hopsing,

das werde ich tun! Vielen Dank für den Tipp!

Gruss, Fredy

• Vielen Dank Andreas für Deine klaren Worte!
    Das beseitigt die letzten Zweifel!
    Auf jeden Fall aber habe ich schon wieder etwas gelernt und wenn der Braunhaarige das nächste mal noch steht, dann versuche ich auf jeden Fall, die Härchen zu entdecken!

Vielen Dank Euch allen! Gruss, Fredy