Moin,
mir ist etwas in einem Pilzvideo des youtubers snokri aufgefallen.
Ich denke mal, die Videos sind einigen bekannt, mir auch, ich schaue mir das auch mal ganz gern an.
In einem der letzten Videos stellt er verschiedene Pilzbücher vor, die er auch in seinem Shop verkauft.
In diesem Fall geht es um den Kosmos Pilzführer für unterwegs, 165 Arten, Hans E. Laux.
Im Video wird das Buch erklärt und vorgestellt, alles insofern kein Problem, aber bei einer Art, da macht mich doch die Beschreibung stutzig.
Nicht die Beschreibung von ihm im Video, sondern die im Buch, die ist meiner Ansicht nach leider nicht richtig.
Das ist sehr nah aufgenommen, so daß man den Text gut lesen kann.
Es geht in diesem Fall um den Gallenröhrling.
Das ist da so erklärt: Merkmale, Vorkommen, Wissenswertes
Und unter wissenswertes steht, daß er zwar gallebitter ist (stimmt...bähhh selbst probiert), aber das diese Art keine Giftstoffe enthalten würde.
Das ist doch so nicht richtig, so zumindest mein Wissensstand als Laie.
Ich habe gelesen, daß diese Art einen Giftstoff enthält, der Bufotenin heißt, ähnlich einer Art Krötengift, in geringen Konzentrationen.
Genau so wie beim Maronenröhrling, der ist roh auch problematisch, die Birkenrotkappe genau so, also Xerocomsäure, eben die bekannten und oft gesammelten Arten, gerade bei sowas sollte das meiner Meinung nach unbedingt stehen, auch was eben die Kochzeit angeht.
Das steht in dem Buch ebenfalls nicht bei den jeweiligen Arten mit dabei.
Steht das in der etwas umfangsreicheren Ausgabe drin?
Hier werden doch sicher einige dieses Buch haben.
Ich war auch nicht sicher, welches Buch ich kaufen sollte, hatte mich dann letztendlich für den großen BLV Pilzführer entschieden.
LG
Daniel