Pilze auf Grundstück gefunden, vermutlich rauchporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, habe diese Pilze auf dem Grundstück meiner Großeltern gefunden an mehreren alten Baumstümpfen.


    Vermute rauchporling auch aufgrund der winzig kleinen poren, auch wenn die Verfärbungen eher braun statt grau sind, was meint ihr?

    Leider alle ungenießbar, aber ja ungiftig. Da kein giftverdacht hab ich ne kleine geschmacksprobe gemacht, war nicht sehr geechmacksintensiv aber sehr mild pilzig, etwas zäh allerdings.


    Könnte man die essen, oder knusprig/weich kriegen durch Zubereitung? Würde mich interessieren, da ich die sehr oft sehe.

  • Hi,

    Der Rauchporling sollte aber deutlich grauere Poren haben.

    Ich tendiere da zum Riesenporling. Die müssen ja nicht riesig sein (können aber)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,

    Der Rauchporling sollte aber deutlich grauere Poren haben.

    Ich tendiere da zum Riesenporling. Die müssen ja nicht riesig sein (können aber)

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert,


    Das war auch meine erste Einschätzung, allerdings gab es auch genug alte Exemplare dort, und die Geschmacksprobe selbiger war kein bisschen scharf, wie sie es beim riesenporling sein sollte für alte Fruchtkörper.

  • Hi,


    die FK beginnen ja schon zu schwärzen. Was anderes als Riesenporling kann hier aus meiner Sicht nicht herauskommen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Äh...woher weisst du wie alt diese Fruchtkörper sind ?

    Sehen für mich recht Jung aus.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tach!


    Riesenporling (Meripilus giganteus) soll auch gar nicht scharf (oder bitter) schmecken.
    Der "Riesenporling" mit scharfem geschmack (der auch nicht immer deutlich ausgeprägt ist) wäre Bondarzewia mesenterica (Bergporling). Der sieht aber schon makroskopisch anders aus (viel gröbere Poren!), benötigt andere ökologische Faktoren und verfärbt sich nicht.


    Meripilus giganteus ist ein einigermaßen passabler Speisepilz - aber für meinen Geschmack wären die fruchtkörper oben auf den Bildern schon zu alt. Ich nehm' den nur mit, wenn er noch ganz jung und beinahe "streichzart" ist. Also wie beim Schwefelporling.



    LG; Pablo.