Unbekannter Becherling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen


    Hier noch ein Becherling aus den Bergen, den ich mangels geeigneter Literatur nicht bestimmt kriege:


    Habitat auf ziemlich frischem Sand in Pionier-Vegetation auf 2380m. Direkt neben der Arrhenia aus der anderen Bestimmungsanfrage.



    Asci in Lugol


    Sporen in Lugol. Grösse etwa 18-20 x 9-10 µm (in Wasser gemessen)


    und nochmal in Baumwollblau. Die Sporenoberfläche besteht aus flachen, verbundenen Warzen und Rippen.


    Paraphysen keulig.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüsse

    Raphael

  • Servus Raphael,

    Ich denke den kannst du im Dunstkreis um Peziza badia suchen. Vielleicht badiafuscoides Wenn es den nach neuerer Literatur noch geben sollte.

    Die Sporen sehen wie unreife P. badia-Sporen aus.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli


    Danke, das sieht gut aus.

    Peziza badia war meine erste Idee, hatte ich dann etwas voreilig aufgrund der unglücklichen Sporenzeichnung in PdS ausgeschlossen.


    Wirklich sicher entscheiden kann ich es jetzt nicht, die Unterschiede zwischen badiofuscoides und badia sind sehr klein.

    Obwohl die Fruchtkörper nun schon drei Tage im Kühlschrank waren, milchen sie noch etwas. Das scheint einer der Hauptunterschiede zu sein.

    Drum bin ich geneigt das als Legaliana cf. badiofuscoides abzulegen.

    Die Art gibt es noch, 2020 wurde sie genetisch bestätigt und in die Gattung Legaliana verschoben.


    Gruss Raphael