Hallo liebe Pilzfreunde,
vielleicht bekomme ich durch Euch ein wenig mehr Klarheit darüber, ob eine Russula firmula syn transiens einen rötlich behauchten Stiel besitzen darf oder nicht.
Der Hintergrund meines Dilemmas ist die quälende und ausbleibende Bestimmung eines braun/schwarz/violetten Täublings den ich seit zwei Jahren immer am gleichen Platz am Rand von Fichtenwald aber direkt unterhalb einer kleinen Hainbuche finde. Schmächtige Figur, bereift, rötlich behauchter Stiel ockergelben Lamellen, Spo weitgehend isoliert, incr. Dz und incr. Primordialhyphen vorhanden und das Schönste daran: nie ein Sporenpulverabwurf erhalten. Der Geschmack war mild bis auf einen jungen Fruchtkörper auch leicht pikant scharf.
Die Hoffnung, dieses Jahr diesen Pilz erneut zu finden und dann genauer zu untersuchen schwindet, aber ich bin Optimist. Mit meiner Bestimmung schwanke ich zwischen deshalb R. firmula und R. carminipes. Vielleicht kommt auch noch ein anderer unbekannter in Frage, aber ich habe keine weitere Idee mehr. (keine Bestimmungsanfrage, aber Ideen sind herzlich willkommen) Trotzdem mal paar Bilder von einem Fund...
1
2
3
4
5
6
7
Bisher gefiltert:
- R. integra fehlt bereift
- R. amethystina hat keine DZ
- R. nitida hat keine incr. Elemente
- R. carminipes braucht Laubbaum (wäre als Hainbuchenbusch ja vorhanden)
- R. firmula hat mehrheitlich nach Lit. keinen rötlich behauchten Stiel, was nun?
Literaturangaben R. firmula/transiens MIT Stielfarbe rein weiss:
ROMAGNESI S-840/842, GPBW S-582, KIBBY Mushrooms S-198, PDS S-134, www.123Pilze, WIKI
Literaturangaben R. firmula/transiens OHNE jegliche Stielfarben Information:
EINHELLINGER S-78, MARXMÜLLER S-636/638, www.TINTLING, BRESINSKY Schlüssel IVi Urentinae/4b firmula, JURKEIT/HAMPE keine Info vorliegen, Pilchner/Aigner keine Info vorliegen
Literaturangaben R. firmula/transiens MIT Stielfarbe rötlich überhaucht:
GRÖGER S-631
Doch möglich? oder Druckfehler? „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“, habt ihr dazu vielleicht mehr Informationen oder Meinung / Erfahrung?
Liebe Grüsse
claus