Lactarius

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo Axel,

das klingt ja sehr nach Rückgang der Vorkommen, tja das Klima ist nicht mehr so wie es mal war.

Das die Art eher in gebirgigen Regionen vorkommt, das habe ich schon oft gehört, südlich Bremen, das wär ja eher Moor und Heidegebiet, also sagen wir mal zwischen Weyhe und Nienburg an der B6.

Harz hab ich mir auch schon gedacht. Das wär ja gar nicht so weit, kann man mal als Ausflug machen. Hab ja Ende September Urlaub, werd ich mal machen.

Na schaun wir mal, ich hab da so einen Verdacht recht in der Nähe.

• Laut Buch gibts noch den Runzliggezonen Milchling, der im älteren Zustand nach Fisch riechen soll.

Welche Art Milchling noch?

Champignons aus dem Supermarkt können auch so riechen, wenn die völlig überaltert sind, hab das mal selber gerochen und hab sie dem Verkäufer fast vor die Füße geschmissen.

Hi,

Fischgeruch kann bei überalterten Pilzen immer vorkommen! Triethylamin (hauptsächlich für den Fischgeruch "verantwortlich") ist ein Abbauprodukt von Eiweißen. Ein alter FK, der Amingeruch aufweist, ist also nix ungewöhnliches.

Es gibt ja auch die Regel, dass Fisch, wenn er nach Fisch riecht schon verdorben ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Daniel, wenn du bei Bremen nachsuchen möchtest.

aus Schatteburg, Die höheren Pilze des Unterweserraumes (1956):

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Stefan,

das mit dem Fischgeruch bei Eiweißabbau ist bekannt, kenne das auch von anderen Dingen, verfaulte Kartoffeln oder Zwiebeln können auch so ähnlich riechen. Überlagerte Champignons und andere ganz deutlich, nicht mehr frischer Fisch auch. Vergammelte Süßkartoffeln riechen auch leicht so, finde ich.

Ich meinte jetzt eher im frischen jungen Zustand der Fruchtkörper, so wie beim Milchbrätling und einigen Täublingsarten und möglicherweise weiteren, die mir nicht bekannt sind.

LG

Daniel

• Hallo Axel,

die Infos sind ja gut 90 Jahre alt, aber hab ich ja gut geschätzt, wo das sein könnte.

Vielen Dank dafür.

Hatte ja die Moorgebiete südlich Bremens vermutet, an der B6 Weyhe Richtung Nienburg/Weser.

Alle genannten Orte sind rund um Weyhe, der eine etwa 30km westlich.

Das wär für nen Tagesausflug auch nicht weiter als in den Harz.

LG

Daniel