Einige Urlaubsfunde aus dem Lungau

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tortuga.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde,


    ich war letzte Woche im Lungau/Salzburger Land unterwegs und habe dort einige Pilze gefunden. Bei einigen Arten bin ich mir ziemlich sicher, bei anderen habe ich keine Ahnung, was ich da gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber guckt und mich ggf. korrigiert bzw. bei der Bestimmung helfen könntet:


    1. Tintlinge/Düngerlinge? auf Kuhfladen


    Die folgenden Pilze habe ich unterhalb des Preber-Gipfels in etwa 2550 m Höhe an verschiedenen Stellen auf Kuhdung gefunden. Dort oben war es im strömenden Regen ziemlich kalt. Daher habe ich vergessen, die Pilze von unten zu fotografieren. Vielleicht kann ja trotzdem jemand eine Vermutung anstellen


    2. Hygrocybe spec.?

    Die folgenden Pilze halte ich für Saftlinge, bin mir aber nicht sicher, welche Art das sein könnte. Gefunden habe ich sie auf einem Grasstreifen am Rande eines Waldweges


    3. Caloboletus calopus - Schönfußröhrling

    Da es diese Pilze hier im Flachland offenbar nicht gibt. Habe sie zumindest zuvor bislang nur einmal im Schwarzwald gesehen. Ich würde mich freuen, wenn ich mit Schönfußröhrling richtig liege.


    4. Becherling?

    Und hier noch ein Fund aus einem Bergwald, (hauptsächlich Lärche und Fichte)


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

    LG Frank

  • Hallo Frank,


    ich denke Nr. 1 ist Panaeolus semiovatus, Ring-Düngerling

    Nr. 2 Hygrocybe conica, Schwärzender Saftling

    Nr. 4 Guepinia helveloides, Fleischroter Gallerttrichterling


    Hoch in den Bergen wachsen doch ein paar Pilze....


    LG Christian


    ,

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja, tatsächlich wachsen da eine ganze Menge Pilze. Das waren alles Zufallsfunde direkt am Wegesrand. Liegt wohl u. a. daran, dass es da noch Regen gibt. Hier ist ja bald alles nur noch Steppe.