Hallo Flechtenfreunde,
bei dem folgenden, schwierig einzuordnenden Flechtenfund stehe ich vor der Frage, ob es sich eher um Polycauliona candelaria oder P. ucraina handelt?
Gefunden an der Borke einer mittelfränkischen Rosskastanie (Raum Rothenburg o.d.T.) in etwa 1,5 - 2m Höhe am Stamm neben direkt neben der Straße.
Bild 1 Fundlage
Der trockene Flechtenthallus ist hellgelb mit einem leichten Grünstich, die Basis der Schüppchen ist weißlich.
Der Thallus ist feinschuppip/-blättrig mit vielen kleinen, meist gelben Blastidien (DM um 50µm), die vor allem am Rand der Schüppchen abgeschnürt werden.
Bild 2 Flechtenthallus
Es befindenen sich einige wenige Apothecien auf der Probe, die einen wulstig-warzigen Thallusrand besitzen.
Die Apothecienscheiben sind (dunkel)gelb.
Pyknidien (in Form heller, dunkler oder farbiger Punkte) sind nicht zu erkennen.
Bild 3 Apothecien mit lecanorinem Rand, die Apothecien-Scheiben sind dunkler gelb
Die Flechte reagiert intensiv violett auf KOH violett und gehört damit der Gruppe Massjukiella / Polycauliona an.
Bild 4 Farbreaktion auf 20% KOH: K+ schnell intensiv violett
Auf dem Thallus lassen sich fast weiße Abschnitte finden.
Auch die Basen der Blättchen sind meist weißlich gefärbt.
Bild 5 Abgetenntes, verzweigtes Blättchen mit hellgeben, grünlichen und weißlichen Abschnitten
Bild 6a/b Die beiden Seiten eines feuchten Blättchens (besser handhabbar) unter der Lupe wirken etwas unterschiedlich
P. candelaria und P. ucrainica ähneln einander meines Wissens nach auf den ersten Blick sehr.
P. candelaria soll zwar eher eine sattere Farbe, leicht ins Orange gehend, besitzen - während P. ucrainica eher hellgelb sei, ins Grünliche spielend, im Zentrum de Thallus sehr hell, an den Basen der Blättchen auch weiß sein.
Aber: Die Farbe kann (je nach Lichtintensität am Wuchsort) variieren, kann sich durch Befall verändern.
P. ucrainica soll keine Apothecien ausbilden und rötliche Pyknidien besitzen!
Die vorliegende Probe besitzt Apothecien und keine rötlichen Pyknidien und somit würde ich, das als Auschlusskriterium nehmend, die Probe P. candelaria zuordnen.
Vielleicht hat jemand eine Anregung zum Thema, denn ich würde mich auch freuen, korrigiert zu werden!
LG, Martin