Kann das hier jemand bestimmen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hi,

das ist ein Gammelröhrling. So was bestimmt man nicht mehr, da einfach die bestimmungsrelevanten Merkmale nicht mehr vorhanden sind.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Der wird zusätzlich zum Gammel einfach noch vertrocknet sein...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Schrumz,

Wurzelnder Bitterröhrling, Netzhexe... das kann vieles sein. Die eigentliche Frage ist aber: aus welchem Grund interessiert es dich, was das genau ist? Aus diesem Fall lassen sich doch überhaupt keine bestimmungstechnischen Erkenntnisse ziehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin,

kann man sicher noch mit Mikroskop einwandfrei bestimmen, wenn mans drauf anlegt.

Könnte einer der bereits genannten sein, ich denk auch Wurzelnder Bitterröhrling.

Das die bei der Hitze momentan so dermaßen austrocknen und so korkig werden, würde mich nicht wundern, kenne ich so auch nicht, aber wieso nicht.

In dem Alter sind die sonst ja meist eher Modder plus Schimmel.

LG

Daniel

• Moin, guys!

Mikroskopieren bringt hier nichts. Selbst der Versuch einer Sequenzierung wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verdammt. Da bekommt man eher die eine oder andere Ascomyceten - DNA raus, von den Schimmelpilzen, die diesen völlig verwesten Röhrlingsfruchtkörper verwerten. Wenn so ein Fruchtkörperüberrest im Spätstadium der Zersetzung in der derzeitigen Todesdürre mumifiziert wird, sieht das halt so aus. Bestimmbar ist sowas nicht. Falls das Mycel die Dürrekatastrophe überleben sollte, könnte man in den kommenden Jahren mal gucken, was an der Stelle so an lebendigen fruchtkörpern gebildet wird. Das wird immer noch keine Aussage über diesen Fund ermöglichen, aber Stellen mit Röhrlingswachstum kann man ja immer im Auge behalten.

LG; Pablo.