Pilz auf Pferdemist [welcher Pilz ist das]

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Beim ausmisten von Pferden, sind mir diese Pilze aufgefallen. Kann mir jemand helfen und sagen um welche Art es sich handelt?


    Mich interessiert dieses Thema und ich bin am überlegen, ob ich mich weiter mit dem Thema auseinander setze. Anfänger Kenntnisse sind bereits vorhanden.


    Vielen Lieben Dank.

  • Danke für die schnelle Antwort. Gibt es da eine Verwendung dafür? Ist der giftig oder ungenießbar? Hat der Pilz eine gesundheitsfördernde Wirkung? Gibt es bekannte Inhaltsstoffe oder ähnliche Angaben?


    Ist die Art selten? Man findet teilweise unterschiedliche Angaben im Internet.

  • Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Die Verwendung von dem Pilz ist der Abbau von Dung. Zum Verzehr ist der nicht geeignet. Ansonsten müssen Pilze für den Menschen keinen besonderen Nutzen haben. Die haben einen Nutzen in der Natur. Das muss reichen.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das ist mir bewusst und mehr als äußerst wertvoll! Dennoch wären in unserem Irrglauben das wir das "Maß der Dinge" sind nicht so weit ohne Penicillin gekommen. Deswegen meine Frage in die Richtung! Ich werde diese aufjedenfall nicht wieder unserer Mutter und Gottheit Natur entreißen.

  • Hallo Blacksheep,

    über den Speisewert von Bolbitius coprophilus leigen leider keine Erkenntnisse vor, denn wer würde so was essen wollen? Über den Heilwert von Pilzen wirst du im Netz die unterschiedlichsten Angaben finden, dort sind viele Geschäftemacher unterwegs, die Leuten das Geld abziehen wollen. Ist also eine Glaubensfrage. Auf jeden Fall ist es kein Naturfrevel, einem Misthaufen Pilze ("Äpfel") zu entreißen. Das Myzel ("Apfelbaum") bleibt ja an Ort und Stelle.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!