Prag 01.08.2022

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

letzte Woche war ich auf einer Konferenz zur Quantenthermodynamik in Prag. Auch wenn das Programm da mehr als dicht getaktet war und die ersten Vorträge um 7:50 begannen, gab es auch die Gelegenheit dort Pilz zu entdecken. Los geht es mit einen Funden aus dem Botanischen Garten und vom Petrin Hügel:

1. Sawadaea tulasnei ex Acer platanoides

2. Fomes fomentarius

3. Erysiphe berberidis ex Beeerberis vulgaris

4. Podosphaera aphanis ex Geum urbanum

5. Plasmopara pusilla ex Geranium pratense

6.Erysiphe polygoni ex Polygonum aviculare

7. Arthrocladiella mougeotii ex Lycium sp.

8. Coleosporium sp. ex Aster s.l.

9. Phragmidium mexicanum ex Potentilla indica

10. Erysiphe aquilegiae var. ranunculi ex Delphinium elatum

11. Coleosporium telekiae ex Telekia speciosa

12. Bartheletia paradoxa ex Ginkgo biloba

13. Hyaloperonospora galligena ex Aurinia saxatilis

Björn

• Und als Nachtrag noch ein weiterer Fund vom Petrin Hügel vom 6.8. an Juglans regia. Den würde ich gerne als Inonotus hispidus eintüten, auch wenn die Sporen mit 13 x 10 µm zum Teil etwas größer als in der Literatur angegeben sind.

Björn

• boccaccio

Hat den Titel des Themas von „Prag 03.08.2022“ zu „Prag 01.08.2022“ geändert.
  • Hi Björn!

Hmmm, Quantenthermodynamik? Kann man damit mal rasch das Wetter kalt machen?
    Klingt aber auf jeden Fall spannend. :thumbup:

In dem Inonotus würde ich auch hispidus (Zottiger Schillerporling) erkennen. Literatur - Sporenangaben muss man bei Pilzen eher als Basisrichtwert mit teils erheblichen Variationsbreiten verstehen - wobei eben oft nur der "Idealrahmen" angegeben ist, nicht das komplette Spektrum an Variationsmöglichkeiten.

Lg; Pablo.

• Hallo Pablo,

Kann man damit mal rasch das Wetter kalt machen?

kalt muss es ja nun nicht gleich werden. Nass würde mir genügen.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

da muß ich euch leider enttäuschen. Wie hat schon der Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman gesagt: "Physics is like sex: sure, it may give some practical results, but that's not why we do it" ;-D

Björn

• GriasDi Björn,

wo Du Dich überall rumtreibst.

Aber Dir geht's wie mir...ich kann nirgends hingehen ohne nach Phytos zu schaun.🙂

Die Sawadaea am Spitzahorn ist aber schon S. tulasnei, oder?

An liabn Gruaß,

Werner

• Wie hat schon der Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman gesagt: "Physics is like sex: sure, it may give some practical results, but that's not why we do it"

Sehr schön, Björn! ^^

Oder wie Loriot einst sagte: "Wissenschaft ist keine Frage der Nützlichkeit, sondern des Fortschritts!" ;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• boccaccio

Hallo Björn,

danke für's Zeigen. Meine Bewunderung gilt auch Deiner Organisation, das Du es trotz voll des gepackten Programms und des Konzertes es doch schaffst, der eigentlichen Berufung nachzugehen... :grolleyes:

Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

ja beim ersten Mehltau hatte ich mich verschrieben, das ist natürlich S. tulasnei und inzwischen korrigiert.

Was die Organisation angeht: Man muß halt nur entscheiden, welche Konzerte und Vorträge interessant sind und die restliche Zeit dann sinnvoll nutzen ;)

Björn

• Hallo Björn,

wenn du rechtzeitig vor dem Physikstudium zu was Pilzlichem abgebogen wärst, würdest du alle Vorträge mit großem Interesse verfolgen können. Wie nur kommt man von der Quantenphysik zu den Phytos. Eins der großen ungelösten Rätsel dieser Zeit.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

die Physik wird völlig überbewertet. Oder kann mir jemand auch nur ein Beispiel aus dem Alltag nennen, wo man das braucht... :grofl:

Anders ist das beim Quanten-Rotkehlchen.

LG

Steffen

• Hallo Steffen,

also, ein Beispiel aus dem Alltag: Ohne die Errungenschaften in der Halbleiterphysik könntet wir jetzt nicht so miteinander telekommunizieren.

Aber du hast Recht, das ist wirklich überbewertet...

LG, Martin

• KaMaMa

Hallo,

das mit der Physik war auch eher sarkastisch gemeint, daher auch der Smiley.

Und die Sache mit dem Quanten-Rotkehlchen hingegen gibt es wirklich, das sollte zu einer Google-Suche bewegen.

Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

was Rotkehlchen und Photosynthese angeht, liest man ja immer mal wieder, daß es da Quanteneffekte bei Raumtemperatur gibt. Ich selber bin da aber sehr skeptisch, zumal ich auch mal einen Vortrag von jemanden gehört habe, der bei dem Photosynthese-Quanten-Paper dabei war. In der ersten Version stand da wohl noch nichts von Quantenkohärenz bei Raumtemperatur drin, aber die Editoren von Nature oder Science waren der Ansicht, daß das da unbedingt rein muß, damit es spektakulär genug ist...

Björn

• ...aber die Editoren von Nature oder Science waren der Ansicht, daß das da unbedingt rein muß, damit es spektakulär genug ist...

Björn

Hallo Björn,

da hast Du sicher mehr Einblick in die Materie als ich. Und die Wahrscheinlichkeit, das das mit rein musste, um spektakulärer zu werden, ist nicht von der Hand zu weisen.