Pilze bestimmen / eingrenzen auf alten Pilzbildern (soweit möglich)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panellus.

• Hallo Pilzfreunde,

in der gegenwärtigen Pilz-ärmeren Zeit habe ich mal meine alten Pilzbilder durchforstet.

Hier habe ich von 3 Arten (leider) nur je 1 Bild mit Funddatum:

Pilz1 (25.10.2020):

Pilz2 (25.10.2020):

Pilz3 (22.10.2020):

Da ich sonst keine Angaben machen kann, wird man diese ggf. nicht exakt bestimmen können, das ist klar.
    Aber eine Einschätzung / Eingrenzung auf eine oder mehrere Pilzfamilie(n) / Gattung(en) / Aggregat(e) würde mir schon weiterhelfen.

Wenn nicht möglich, macht es auch nichts.

LG

Markus

• Hi.

Meine Tipps wären Ziegelroter Schwefelkopf und Geflecktblättriger Flämmling.

Bei der Nummer 3 muss ich wegen dem Blitz passen. Da ist dann oft die echte Farbe unklar. Raten würde ich vlt. einen Fälbling wobei mich die gelben Verfärbungen irritieren.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hi.

Meine Tipps wären Ziegelroter Schwefelkopf und Geflecktblättriger Flämmling.

Hi,

das sind aber schon deutlich mehr als ein paar Tipps.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Danke für die Tipps!

Die ausgeprägten Velumreste / Flöckchen haben mich beim Pilz1 irritiert. Aber die gibt es ja offensichtlich beim Ziegelroten Schwefelkopf öfter (bei bisherigen Funden hatte ich dies so ausgeprägt noch nicht gesehen).

LG

Markus

• Hallo, Markus!

Das kräftig ausgeprägte und dauerhafte Velum beim Ziegelroten Schwefelkopf ist sogar ein wesentliches merkmal zur Abgrenzung von ähnlichen Arten. :thumbup:

Bei Pilz 3 käme außer einem Fälbling noch ein Schleierling (Phlegmacium) in Betracht. Insbesondere, wenn da ein Hauch von Violett in den jungen Lamellen, am Hutrand und / oder der Stielspitze zu sehen wäre.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Danke für Deine Hinweise, insbesoondere auch zum Ziegelroten Schwefelkopf!

Beim Pilz3 habe ich unter den Fälblingen bislang keine wirklich gut passende Art gefunden. Ich war eigentlich auch eher bei Cortinarius / Phlegmacium, da der Pilz nach meiner Erinnerung ziemlich mächtig, dickfleischig und fest war und von oben betrachtet einen Steinpilz-artigen Habitus hatte.

Aber welcher Cortinarius es in dieser Riesenfamilie gewesen sein könnte, lässt sich halt nicht mehr ermitteln, da fehlen mir zu viele wichtige Fakten zur Abgrenzung und das Blitzfoto ist ja auch suboptimal.

LG
    Markus