Welcher Pilz ist das bitte?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hi.

Dann kann man vlt. was sagen. So nicht.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• bei dem Lamellenansatz vermute ich einen Löwengelben Dachpilz Pluteus leoninus.

Sicher? Für mich sieht der Lamellenansatz oben nicht sehr freistehend aus, sondern eher angeheftet bzw ausgebuchtet angewachsen.
    Anbei zum Vergleich zwei Bilder von Pluteus cf leoninus (habe nicht mikroskopiert, könnte daher auch Pl. romellii od. chrysophaeus sein) von letztem Jahr.

• Also wenn man das Bild vergrößert ist es kein Pluteus.

Nicht dass ich wüsste was es ist.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

also ich tippe auf einen uralten abgegriffenen Fliegenpilz, dem auch die Punkte und die Manschette schon fehlen.

VG Ulla

• Hallo Severin,

ob du den Pilz mal ohne deine Finger fotografieren könntest? Mit diesen verdeckst du alles Wesentliche für die Bezeichnung. Und ein Foto, auf dem der ganze Pilz und nicht nur ein Teil davon zu sehen ist, käme auch gut.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Severin

Im Idealfall nimmst das Foto vom Pilz, oder besser die Fotos, gleich direkt am Standort auf.

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.