Porling zwischen Pflastersteinen an der Straße

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo zusammen,

gestern habe ich unterwegs mitten in Berlin diesen Porling gesehen. Ich war total fasziniert wie der Pilz zwischen den Pflastersteinen auf der Straße steht, zumal es hier sehr trocken ist und der komplette Pilz wirklich nur von Pflastersteinen und Autos umgeben ist. Was für ein Habitat :).

Ich habe leider nur dieses spontane Foto. Man erkennt das weiße Sporenpulver. Der Geruch war nicht unangenehm, typisch pilzig. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Grüße aus Berlin,
    Wolli

• Servus,

ja Riesenporling war auch mein erster Gedanke. Kannst ja mal schauen, ob er auf Druck schwarz wird. Meine aber, da sind schon dunkle Stellen erkennbar. Krasses Habitat auf jeden Fall. Erinnert sich noch wer an die Steinlaus von Loriot?

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

hab ich auch schon vor zwei, drei Jahren in Bln-Hohenschönhausen auf einem Laubbaumstumpf neben einem Parkplatz gefunden.. der wuchs da recht üppig, mit teils großen Hutlappen. Nachdem er dannnach einiger Zeit eingegangen ist, kam er aber auch nicht wieder.

Da Berlin mit vielen Grünflächen und wirklich vielen Bäumen und Sträuchern aufwarten kann, sind da auch unsere pilzigen Freunde nicht selten.. ebenso wie Rotfuchs, Waschbär und an Seen auch Biber und Nutria.

Auch deswegen liebe ich Berlin :o)

Viele Grüße

Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips