Gelber Porling an den Wurzeln einer Fichte?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich einen Fund am Fusse einer Fichte gemacht. An den Wurzeln der Fichte wächst ein vermutlich gelber Porling. Da ich mich mit Baumpilzen überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Der Pilz ist hart und relativ schwer mit dem Messer zu durchschneiden. Das Fleisch ist weiss und den Geruch empfinde ich als etwas harzig.


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:


    Besten Dank und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Moin Benjamin,

    hatte meinen ersten Beitrag zu deiner Frage gelöscht, weil ich was falsches eingefügt hatte, das war für was anderes gedacht.


    Den müßte man mal von unten sehen und ganz durchgeschnitten.

    Könnte das ein Semmelporling sein?

    Das wäre eine Vermutung, laut Pilzbuch, aber mehr auch nicht.

    Wäre wenn auch eine in DE vollständig geschützte Art, dürfte also nicht gesammelt werden.


    LG

    Daniel

  • Hallo ihr beide


    Danke für eure Ideen.

    Könnte das ein Semmelporling sein?

    Hm, irgendwie finde ich, dieser sieht auf den Bildern anders aus, irgendwie unregelmässiger, aber wissen tu ich es nicht.


    meine das dein Fund Climacocystis borealis ist .

    Also vermutlich doch ziemlich langweilig. ^^ Habe letzte Woche schon zwei Climacocystis borealis gefunden, aber die wuchsen jeweils an toten Baumstümpfen, waren nie so gelb und die Oberfläche fühlte sich filzig an. Bei diesem Exemplar fühlte sich die Oberfläche eigentlich ziemlich glatt an und es wuchs an der Wurzel einer quicklebendigen Fichte. Ist die Oberfläche von jungen Climacocystis borealis eigentlich glatt?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Servus Benjamin,


    es ist halt ein Baby. Den hier genannten Semmelporling kann man m.E. ausschließen (der ist deutlich gestielt). Climacocystis wächst auch auf Wurzeln und wäre mein erster Gedanke gewesen. Belis Bilder sind da klar. Deiner erscheint etwas glatter auf dem Hut, was mich etwas unsicher macht.

    Also: einfach auswachsen lassen und nochmal fotografieren ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph


    Danke, genau so werde ich es machen. Ich schaue in ein paar Wochen nochmal vorbei. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • in ein paar Wochen diese Pilz ist nicht mehr zu sehen ( Pulver ) . Eine Woche ist ganz genug , bei diese Trockenheit 4 - 5 Tage

    LG

  • in ein paar Wochen diese Pilz ist nicht mehr zu sehen ( Pulver ) . Eine Woche ist ganz genug , bei diese Trockenheit 4 - 5 Tage

    LG

    So schnell ist der schon wieder verschwunden? Ich dachte Baumpilze kann man meistens mehrere Wochen beobachten. Bei uns herrscht momentan auch keine Trockenheit, sondern ausgezeichnetes Pilzwetter.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Lass ihn a bissl weiterwachsen bis er einen Hut bildet und Poren zu sehen sind, Benjamin.

    Dann kann man sicher eher was zielführendes sagen.

    Vom Holz sollte er eigentlich gut mit Wasser versorgt werden.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Danke euch, werde die nächsten Tage nochmal vorbeischauen, möchte ohnehin bald nochmal in die Gegend, da ich dort letztes Mal schon einige Steinpilze und Pfifferlinge gefunden habe. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ahoi!


    Die ganz oben angeführte Beschreibung

    Der Pilz ist hart und relativ schwer mit dem Messer zu durchschneiden

    spricht ja auch gegen Climacocystis ebenso wie gegen junge Fruchtkörper von Inonotus sl. :gzwinkern:
    Inonotus kann auch so jung nicht so hell im Schnitt sein. Wenn man die Oberflächen vergleicht auf den vergleichsbildern von Beli (die von Climacocystis borealis), sieht man auch den deutlichen Unterschied, den auch Christoph anspricht: Junge Fruchtkörper von Climacocystis sind oben drauf borstig behaart. Der hier ist aber glatt wie ein Igelpopo, also das haut auch darum nicht hin.


    Wie Werner schreibt: Da muss man abwarten, was draus wird.



    LG; Pablo.

  • Hi Pablo


    Freut mich, dass sich mit dir noch ein Baumpilzspezialist meldet. :) Ich war heute gegen Abend doch nochmal beim Pilz. Er ist schon ein bisschen gewachsen und ich konnte jetzt auch einen einen Blick unter den Hut werfen. Die Oberfläche fühlt sich jetzt wie ein fester, feuchter Putzschwamm an. Vielleicht könnt ihr ja schon sagen, was es ist oder mal werden wird.


    1a:


    1b:


    1c:


    Jetzt bin ich froh, dass ich heute nochmal nachschauen war, denn ich habe noch einiges gefunden: :thumbup:


    und noch einige weitere Pilze, die ich noch untersuchen sollte, aber ich komme momentan fast nicht mehr hinterher mit untersuchen. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Felli,


    die Farbe käme ja hin, aber sollte ein junger Kiefern-Braunporling nicht saftig-weich sein und eher gelbbraunes Fleisch haben?


    Interessanter Pilz jedenfalls!

    Den würde ich auf jeden Fall weiter beobachten.


    LG, Martin

  • Servus Martin,

    die Farbe käme ja hin, aber sollte ein junger Kiefern-Braunporling nicht saftig-weich sein und eher gelbbraunes Fleisch haben?

    ja,

    mir fällt nur nichts passenderes dazu ein.

    Leider hab ich den oben erwähnten Fund von mir nicht angeschnitten, so dass ich nicht sagen kann ob der ganz jung nicht doch weißes Fleisch hat.

    -wir werden es hoffentlich in ein paar Tagen/Wochen von Benjamin erfahren


    Grüße

    Felli

  • Moin,

    lag ich wohl daneben mit meiner Schätzung, aber was solls, so lernt man was dazu, besonders, wenn die Profis was dazu sagen können.

    Sieht sehr interessant aus, beobachte den mal weiter.

    Die Fotos find ich sehr gut.

    Versuch vielleicht mal mit den Bildern bei einem PSV vor Ort bei dir oder wenn derjenige dran interessiert sein sollte, zeig ihn dem Fachmann vor Ort, falls er Lust auf ne kleine Runde im Wald hat.

    Glückwunsch mit den Steinpilzen und Pfifferlingen.

    Ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, da kommt noch was.


    LG

    Daniel

  • Hallo Christoph,


    danke für den Hinweis, daß der Semmelporling gestielt ist, war halt auf den ersten Fotos nicht zu sehen.

    Wenn so einer noch klein ist steckt davon vielleicht auch das meiste noch im Boden oder irre ich mich was diese Art angeht unabhängig davon, welcher das nun genau ist?


    LG

    Daniel

  • Hi Daniel


    Vielen Dank. Das Problem ist, dass es bei uns in der Nähe leider nirgendwo einen PSV gibt, der nächste ist etwas 1.5 Stunden entfernt. ;( Ich schaue aber, dass ich in den nächsten Tagen wieder vorbeischauen kann und neue Fotos präsentieren kann. Hier im Forum tummelt sich so viel Wissen, dass ich keinen Zweifel habe, dass wir herausfinden werden, was er ist. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Moin,


    du könntest ja vielleicht auch ein Stück an jemanden schicken, der das damit rausfinden könnte.

    Für sowas gibts hier bestimmt einige Fachleute, die das können.


    Den Rest schon gegessen?

    Was gabs denn Schönes?


    LG

    Daniel

  • hallo

    ein Stück an jemanden schicken in diese fall nicht so gute Idee , wahrscheinlich ist Frk noch unreif , Mikroskop hilft bei unreife nicht viel . Am besten kommende tage noch mal Pilz fotografieren ( mit ganze schnitt und Poren )

    LG

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich dem Pilz nochmal einen Besuch abgestattet. Allerdings hat sich meiner Meinung nach nicht wahnsinnig viel getan. Was mir etwas Sorgen macht, sind diese kleinen Tierchen, die jetzt überall auf dem Pilz herumkriechen. Ich hoffe die schaden ihm nicht.




    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.