Schleimpilze und Kalkausscheidungen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo Schleimpilzfreunde,

weiß man eigentlich, warum viele Myxomyceten Kalk ausscheiden?

Dient er ev. (nur) als Fraßschutz?

Ich hatte gehofft, etwas mehr zu solchen Themen im Neubert et al. zu finden, aber das ist leider nicht der Fall. :gkopfkratz:

LG, Martin

• Hallo Martin,

ich muß ehrlich sagen, dass ich es auch nicht weiß oder irgendwo schon mal gelesen habe.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kalkausscheidungen sowohl von Kalk auf der Peridie als auch der Kalkeinlagerungen im Capillitium in Form von Knoten oder direkten Kalkgerüsten im Innern der Fruchtkörper eher zur Stabilisierung der Fruchtkörper dient. Die Sporen im Innern können dadurch besser ausreifen und treten erst nach Wegbröckeln der kalkhaltigen Peridie aus. Das Capillitium selbst stabilisiert ja auch die Fruchtkörperformen.

Als Schutz vor Freßfeinden nützt der Kalk sicher nicht.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank, dass für deine Gedanken teilst!

Das Thema Stabilisierung ist sicher wichtig, wobei ich bei derart kleinen Strukturen, wo die Schwerkraft nicht mehr so dominiert wie in der Makrofauna-Welt in der wir leben, ich noch einen anderen Sinn dahinter vermute.

Auch wir haben ein riesiges Kalziumlager in unseren Knochen - u.a. zur Stabilisierung - zum anderen auch als Ca-Puffer für das Aufrechterhalten von lebenswichtigen Membranpotentialen (Nerven, Muskeln, Mitochondrien, ...), wofür immer Ca wichtig ist.

Ich hätte jetzt naiv erwartet, dass der Schleimpilz schon als Plasmodium eine große Menge an Ca benötigt (z.B., um sein Zytoskelett effektiv nutzen zu können - das ist jetzt nur geraten), und er es später los werden muss, da er es nicht mehr braucht, es ev. sogar stört, es deswegen ausscheidet und hier die Ausscheidung noch maximal nutzbringend durchführt.

Da das ganze Kalzium bereits im Plasmodium in gelöster Form vorhanden gewesen sein muss und anschließend nicht mehr vonnöten ist, kann/muss es andersweitig verwendet werden, also zur Kalzifizierung der Peridie, des Stiels etc.

Aber wer weiß...

LG, Martin