Höhere Lage - Unbekannte Lamellenpilze , Raurisertal - Edith Aphroditeola olida

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo

Lamellenpilz , Fundort Fichtenwald ca 1200 m ü NHN , Raurisertal AT .

Geruch intensiv , stark , süßlich für mich komisch angenehm , auch komische starke Geschmack , aber nach was ? nicht bitter oder scharf

Leider kein Sporenabdruck , bis hause in Auto total vertrocknet

Erste gedacht , Clitocybe sp. aber so komische Hutfarbe , kann das sein ? für Hygrophorus Lamellen ungewöhnlich . Was für Pilz ?

Mehrere Exemplaren ( in gruppe ) ein neben andern , in nähe Ramaria sp und Gomphus clavatus

-

-

-

-

-

-

-

Schnitt

-

LG

• GriasDi Beli,

dss ist bestimmt Hygrophoropsis morganii, jetzt Aphroditeola olida. Der Duftende Afterleistling. Der riecht frisch nach HubaBubaKaugummis.

Der ist auch da in den Bergen was eher seltenes. Ich kenn ihn aus dem Zillertal.

Sonst hab ich den noch nirgends gefunden.

An liabn Gruaß

Werner

• beli 1

Hat den Titel des Themas von „Höhere Lage - Unbekannte Lamellenpilze , Raurisertal“ zu „Höhere Lage - Unbekannte Lamellenpilze , Raurisertal - Edith Aphroditeola olida“ geändert.
  • Hallo, Beli!

Das erste Bild ist ja phänomenal! :thumbup:

Ein Schweinsohr ist ja schon mal ein eher ungewöhnlicher und seltener Pilz, aber dann noch so schick umrahmt von der komischen, fetten, blassen Koralle (kann auch gut was Ungewöhnliches sein!) und dann die Aphroditeola dazu... Wow!

LG; Pablo.