Morcheln (Pilze) in der Steiermark

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matz.

• Hallo Zusammen!

Ich wohne in Graz und bin seit einem Jahr begeisterter Pilzsammler.
    Da ja momentan noch Morchelzeit ist, machte ich mich auf die Suche nach dieser Delikatesse. War bis jetzt an ein paar Stellen in den Murauen südlich von Graz. Doch außer hunderte Zecken hab ich nichts gesammelt. :(

Hat jemand Erfahrung oder Tips zum Thema "Morcheln finden in der Steiermark" -Graz Umgebund, Murauen, anderen Flüssen oder Pilzplätzen?
    Würd mich sehr freun....

vlg matthias

• Hallo Matthias,

Welche Morchelarten möchtest du in welcher Höhe suchen&und wie weit ist "deine" Vegetation
    fortgeschritten?
    Dann wäre noch eine genaue Beobachtung der verschiedenen Baumarten des ph-Werts usw wichtig.(Mal die Rindenmulchplätze vernachlässigt...)

• Hallo sirw,

die Morchelart ist mir egal. Hab mich natürlich vorher schon etwas erkundigt wo welche Arten wachsen. War schon in den Auen an der Mur, oder in Feldern und Wiesen daneben. Eschen gabs genug. Zuerst hab ich gedacht es sei noch zu früh, das war vor den "Eisheiligen". Die ja heuer sehr mild und feucht ausgefallen sind. Es war relatv kalt und trocken, Ende April Anfang Mai. Den Bärlauch gabs gerade schon aber sonst nichts. Jetzt hat es öfters geregnet und ist schon sehr warm. - Ich hab gehört, dass es in den Auen um Bad Radkersburg oder an der Raab besser ist. Dort bin ich noch nicht gewesen.
    Gestern war ich etwas höher (Kalkleiten,GrazU) aber nicht einmal ein alter Pilz auf Wiese oder am Wald-rand. Wahrscheinlich wärs gut, wenn man Großeltern etc. hätt, die schon seit Jahrzehnten die Stellen kennen.

... Bin gestern noch auf dieses Video gestoßen. Da kann man ganz neidisch werden!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Matthias,

Das hört sich an,als wohnst du in einer Gegend die recht spät dran ist,also sollte es dort durchaus noch zumindest Speise-/Käppchenmorcheln geben.
    Sei trotzdem nicht enttäuscht evtl nichts zu finden.
    Hier noch ein paar Erfahrungen von mir,vllt ist das ja das eine oder andre noch nützlich:

Die Spitzmorcheln,welche ich im Fichtenwald finde,wachsen schon über 1200 meter-in der Nähe meiner Spitzmorchelplätze war immer Pestwurz(Pestwurzfelder nahe Fichten),es war immer ein Kalkboden(Weinbergschnecken tummelten sich folglich zahlreich herum) und auffallnd oft waren Orchideen in der Nähe,z.b das Knabenkraut und der Frauenschuh.

Speisemorcheln würde ich speziell in Eschenmischwäldern suchen.
    Käppchenmorcheln an den gleichen Plätzen,sowie insbesonders in der Nähe von Flussufern (Auwäldern)

Natürlich gibt es noch diverse andere Standorte,die in manchen Gegenden sicher besser sind als in der Meinen.
    Dann gehört zuletzt noch ein quäntchen Glück dazu:

lg,Johannes

• Hallo!
    ...und danke für die Antworten und Tips.
    Ich war heut in nem Park mit vielen Teichen hier in Graz. Sehr feucht (Auen, altes Ziegelwerk), vor 3-4 Wochen gabs noch sehr viel Bärlauch. Momentan kommt gerade der Schachtelhalm. Ich hab winzige Becherlinge und ein paar, für mich unbekannte, Pilze gefunden.
    Ich freu mich schon auf die anderen Pilze die bald kommen. Naja vielleicht hab ich nächstes Jahr mehr Glück.
    - ich schau mal ob ich morgen ein paar Bilder machen kann, zur Bestimmung. Vielleicht kennt jemand die gesammelten Pilze von heute. Danke nochmal.... lg