Pilobolus crystallinus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Heute auf Dung von Damwild aus dem Depot vom 10.08.22!

Der Dung hatte in der Tüte beim Einsammeln die Geräucheigenschaft so hart wie Erbsen oder Knickern.

Frk. auf Dung von Damwild

Sporen: 9,7 - 10,4 x 5,3 - 6,1 µm

Nachdem ich diese Art jetzt hin und wieder mal gefunden habe, denke ich, daß es diese sein sollte.

Liebe Grüße Hans

Pilobolus_crystallinus

• Lieber Hans,

sehr schöne Pilobolus-Fotos zeigst Du uns. :thumbup:

Der Dung hatte in der Tüte beim Einsammeln die Geräucheigenschaft so hart wie Erbsen oder Knickern.

Knickern? ==Gnolm11

Musste ich doch tatsächlich googeln! Ist offensichtlich ein regionaler Begriff. Hier heißen die Dinger Murmeln. ;)

Nachdem ich diese Art jetzt hin und wieder mal gefunden habe, denke ich, daß es diese sein sollte.

Das denke ich auch.

Am ehesten kann man Pilobolus crystallinus (übrigens ohne h nach dem c) mit Pilobolus kleinii verwechseln.

Ich erinnere an die wunderbare Gegenüberstellung dieser beiden Arten von unserem "Pilobolus-Spezialisten" Matthias!

Hier nochmals zum vergleichen.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Danke für die Bestätigung

u.a. kamen da noch . . .

Coprinellus_pusillulus

Coprotus_niveus

Iodophanus_carneus

Lasiobolus_cuniculi

Saccobolus_versicolor

Sordaria_humana

Sporormiella_minimoides

Thelebolus_dubius var. dubius

Thelebolus_polysporus

Frk. bis 68 x 53 µm, Sporen: 6,5 - 6,7 x 3,3 - 3,7 µm

Liebe Grüße Hans

P.S. die Dinger murmelten in der Tüte nicht, die knickerten!

• coprinusspezi

Hat den Titel des Themas von „Pilobolus chrystallinus“ zu „Pilobolus crystallinus“ geändert.
  • P.S. die Dinger murmelten in der Tüte nicht, die knickerten!

:D:D:D

und Sporomiella minimoides ist in NRW bisher noch nicht erfasst.

Den würde ich mir gern einmal anschauen. Gibt es von dem Fund Bilder, Hans?

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke für die Bilder, Hans!

leider doch nur minima, schade!

Nun, anhand der Sporengröße hätte das auch durchaus minimoides sein können.

Allerdings sprechen der Verlauf der Keimspalte und das frühe zerfallen zu Doppelzellen eher für minima.

Bei Pilze-Deutschland.de gibt es von Sporormiella minimoides übrigens noch keinen Fund!

LG, Nobi