Weisslicher Kleiestielbecher - Arpinia inops

• Hallo zusammen

Hier folgt nun das Untersuchungsergebnis vom weissen Becherling, den ich letztens gefunden habe und zur Untersuchung nach Deutschland geschickt habe. Vielen Dank nochmal an Gelbfieber, die den Pilz untersucht hat. Mit ihrem Einverständnis darf ich hier die Ergebnisse präsentieren. Ich hoffe die Kategorie passt, ansonsten kann der Beitrag auch gerne verschoben werden.

Zuerst noch ein paar Fotos, vom Fundort und wie ich ihn für den Versand verpackt habe:

1a:

1b:

1c:

1d:

Der folgende Teil wurde von Gelbfieber fotografiert und dokumentiert:

Mikroskopische Merkmale

Sporen:

Breitoval, hyalin, glatt, dickwandig mit mehreren Tropfen – Sporenmaß 13,5 – 15.5 x 9,5 – 10,5µm

Asci:

Achtsporig, J-, 190 – 210 x 12 – 15µm, Ascusbasis mit Haken

Paraphysen:

Zylindrisch, Spitze leicht verdickt, mit Tropfen

Gewebeschicht:

Äußere Gewebeschicht, große kugelige Zellen (Textura globulosa). Innere Gewebeschicht, längliche Zellen die septiert und verzweigt sind (T. prismatica/intricata)

Makroskopische Merkmale

Fundort Schweiz, 1850müNN, 7.8.2022, bei Arve/Lärche (Ergänzung*: am Wegrand). Der Fruchtkörper ist zunächst rein weiß, später beige bis hell gelblich. Durchmesser ca. 35mm, außen kleiig/filzig, Rand unregelmäßig. Der Fruchtkörper ist deutlich gestielt.

Nun hast du ja einen weißen Asco gefunden und auch verschickt. Der Versand des Frischmaterials war sehr fachmännisch ausgeführt, so das er nach 5 Tagen in Topzustand bei mir angekommen ist. Wundere dich nicht das deine Aufsammlung mittlerweile eine Färbung angenommen hat, das aber für diese Art, charakteristisch ist.

Du hast folgenden Pilz gefunden:

Arpinia inops Berthet 1974 – Weißlicher Kleiestielbecher

1e:

1f:

1g:

1h:

1i:

1j:

Es hat mich sehr gefreut, dass der Pilz heil in Deutschland angekommen ist und er so professionell untersucht werden konnte. Vielen Dank nochmal Gelbfieber.

*Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Becherling am Wegrand gefunden hatte, daher die Ergänzung meinerseits.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.