ein paar Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin,

ein paar Pilze von heute, ganz aus der Nähe, nur mal so, keine Bestimmungsanfrage

1) ein zähes Sägeblatt an Kiefer

2) etwas älterer Suillus granulatus (oder collinitus, erstere ist häufig)

3) Antrodia oder so (am gleichen Haselast wo Dichomitis campestris haust(e) und Resupinatis trichotis), wie cih finde sehr fotogen

4) ein Dachpilz, wohl die rehbraune Ausführung

5) 'n oller, stämmiger Täubling mit rosa Stiel

6) Fichtensteinpilz

7) hier komme ich zum Schluss, dass das wohl Trichaptum biforme sein sollte, wenngleich an Eberesche. Die beiden letzten Bilder im Vergleich mit einem (älteren) Exemplar von Moorbirke

LG, Bernd

• Hallo,

2) etwas älterer Suillus granulatus (oder collinitus, erstere ist häufig)

Da würde ich auch eher an S. granulatus denken, da die Huthaut nicht radialfaserig und eher gelb-braun als rot-braun ist. Außerdem ist kein pinkes Myzel an der Stielbasis vorhanden wie es für S. collinitus typisch wäre.

FG

• Hallo, Bernd!

1): Diese Sägeblätter sind mir rätselhaft. Ist aber voraussichtlich entweder ein Biber oder ein Bär (castoreus oder ursinus).

Bei 3) könntest du mal prüfen, ob du an den frischen fruchtkörpern einen sehr kräftigen, aber auch sehr sonderbaren geruch feststellen kannst. Irgendwie was in die Richtung schnapsartig aber direkt in einer Reifenfabrik ins Glas geschüttet und genossen.
    Das ist wohl gar kein Porling, erste Idee wäre da was aus der Ecke Phlebia / Mycoacia.

Bei 7) liegst du schon richtig meiner Ansicht nach, an dem Substrat mit dem Aussehen dürfte kaum was anderes in Frage kommen.

LG; Pablo.