Hallo liebe Pilzfreunde
Da bei uns momentan sehr gutes Pilzwetter herrscht, war ich die letzten Tage öfters unterwegs und durfte viele Pilze beobachten, fotografieren, sammeln, essen und untersuchen. Wie ich mitbekommen habe, herrscht in vielen Regionen leider grosse Trockenheit, was natürlich auch für die Pilze schlecht ist. Aber soweit ich von ein paar Leuten gehört habe, sollte diese Woche bei einigen endlich der erhoffte Regen einsetzen. Ich wünsche es euch wirklich sehr. Dann bin ich mir sicher, werden auch bei euch die Pilze nur so aus dem Boden spriessen.
Jetzt nutze ich aber noch einmal die Gelegenheit und stelle euch ein paar meiner Funde der letzten Tage vor, von denen ich glaube, dass ich sie bestimmen konnte. Korrekturen sind wie immer sehr willkommen. In nächster Zeit möchte ich dann noch einen Thread erstellen, mit Pilzen, die ich nicht bestimmen konnte. Gefunden wurden die Pilze in einem Nadelwald (Fichten, Lärchen und Arven) auf etwa 1700 bis 1750m ü.M.. Falls ihr zu einem Pilz genauere Angaben möchtet, bitte einfach nachfragen, sofern möglich werde ich sie euch liefern.
1. Pechschwarzen Milchling - Lactarius picinus
1a:
1b:
1c:
1d ein Baby :
1e:
2. Fichtenreizker - Lactarius deterrimus
2a:
2b:
2c:
3. Grubiger Milchling - Lactarius scrobiculatus
3a:
3b:
4. Zweifarbiger Lacktrichterling - Laccaria bicolor
4a:
4b:
4c:
4d:
4e:
4f:
5. Vermutlich Koralle - Ramaria Sp. Ich weiss, wie kompliziert diese Gattung ist, daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ohne Mikroskop keine Art herausgefunden werden kann.
5a:
5b:
5c:
5_2a: Vermutlich eine weitere Koralle - Ramaria Sp.
6. Brauner Filzröhrling - Xerocomus ferrugineus. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte vielleicht auch eine Ziegenlippe - Xerocomus subtomentosus sein. Ich empfinde hier den Stiel als etwas undeutlich und tue mich oft noch etwas schwer damit, einzuschätzen, ob das jetzt ein feines Netz ist, oder nicht. Gefunden wurde der Pilz bei einer Fichte. Gerne höre ich eure Meinung dazu.
6a:
6b:
6c:
6d:
6e:
7. Gemeiner Erdrittlerling - Tricholoma terreum. Korrektur von Clavaria: Vermutlich Brennendscharfer Ritterling - Tricholoma virgatum. Geruch neutral. Update: Geschmack sehr bitter. Das orange bei Bild 7c & 7d ist nur eine Verunreinigung und stammt nicht vom Pilz.
7a:
7b:
7c:
7d:
7e:
7f:
8. Amiant Körnchenschirmling - Cystoderma amianthinum
8a:
8b:
8c:
8d:
9. Zitronengelber Raukopf - Cortinarius limonius. Bei Fichten im Moos stand eine grosse Gruppe mit FK in allen Grössen. Durch die hygrophanen Hüte dachte ich an Cortinarius limonius.
9a:
9b:
9c:
9d:
9e:
9f:
9g:
9h:
9i:
10. Sparriger Schüppling - Pholiota squarrosa
10a:
10b:
10c:
10d:
10e:
10f:
11. Grauhäutiger Scheidenstreifling - Amanita submembranacea
11a:
11b:
11c:
11d:
11e:
11f:
11g:
11h:
11i M.M.n. so ein schöner Pilz, dass ich auch noch einen Sporenabdruck machen wollte:
12. Steinpilz - Boletus edulis
12a:
12b:
Ich hoffe ihr habt bis hierher durchgehalten. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Besten Dank schon im Voraus.
LG
Benjamin