Butterpilz?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• was Pilze angeht bin ich gänzlich am Anfang und wollte fragen ob ich hier mit meiner Vermutung richtig liege dass es ein Butterpilz ist… Für mich sieht es nach einem Röhrling aus (Unterschied zu Poren ist mir noch nicht 100% klar muss ich wahrscheinlich einfach mal sehen…) der Hut halbkugelig braungelb und schleimig. Röhren hellgelb, Stiel mit braunen Punkten…

Beste Grüße

Andreas

• Hi und willkommen im Forum,

von der Huthaut (gelb-braun, eher nicht radialfaserig) her ist das meiner Meinung nach eher ein Körnchenröhrling (S. granulatus). Deine Bilder müssten aber ein bisschen aussagekräftiger sein, um da sicher zu gehen.

Guck Mal hier:

Wichtig wäre noch zu wissen, ob dein Pilz einen Ring am Stiel hat und, ob die Stielbasis evtl. lila verfärbt ist.

Der Unterschied mit den Röhren bei Röhrlingen und Porlingen ist, dass sie sich bei Röhrlingen durch leichten Druck mit dem Finger abschieben lassen, während sie bei Porlingen fest mit dem Hutfleisch verwachsen sind.

LG

Jan

• Hallo,

Jan hat schon geschrieben, dass eine korrekte Bestimmung nur nach den oben gezeigten Bildern nicht möglich ist.

Zum Unterschied von Röhren und Poren:

Röhren bestehen aus vielen winzigen, aneinander geklebten Makkaronistückchen (Spaghetti mit Löchern), die unten an einen Pilz geklebt wurden, so dass die Löcher nach unten zeigen. Die lassen sich auch wieder trennen (die Makkaronis waren al dente und der Kleber taugt nichts).

Poren werden hergestellt, indem (meist nachts) irgendwelche Waldkobolde mit Stecknadeln Löcher (Poren) in die Unterseite der Pilze stechen. Diese "Pilzstecher" sind unterschiedlich fleißig. Teils gibt es viele, regelmäßige kleine Poren, bei den etwas fauleren eben weniger, große unregelmäßige Poren.

Komischerweise konnte sich nach dieser "Aufklärung" im Pilzkurs jeder - auch nach Jahren - noch den Unterschied merken. :saint:

Gruß

Peter

• Hi und willkommen im Forum,

von der Huthaut (gelb-braun, eher nicht radialfaserig) her ist das meiner Meinung nach eher ein Körnchenröhrling (S. granulatus).

Hallo Jan,

das sehe ich auch so.

Der Unterschied mit den Röhren bei Röhrlingen und Porlingen ist, dass sie sich bei Röhrlingen durch leichten Druck mit dem Finger abschieben lassen, während sie bei Porlingen fest mit dem Hutfleisch verwachsen sind.

Leider gibts auch Porlinge mit Röhren wie den Schuppigen Porling, da lässt sich die Röhrenschicht auch trennen.

Viele Grüsse

Matthias

• Leider gibts auch Porlinge mit Röhren wie den Schuppigen Porling, da lässt sich die Röhrenschicht auch trennen.

Hi Matthias,

spannend und netterweise hab ich heute ein der Trockenheit trotzendes Exemplar gefunden, sodass ich das gleich morgen mal ausprobieren kann:

LG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo,

von der Huthaut (gelb-braun, eher nicht radialfaserig) her ist das meiner Meinung nach eher ein Körnchenröhrling (S. granulatus).

der Meinung bin ich auch, zumindest was die Hutfarbe und den Teil vom Stiel angeht, den man sehen kann.

Möglicherweise käme noch der Ringlose Butterpilz in Frage.

Der hätte Rosatöne an der Stielbasis, meistens.

Und wenn man bei dem die Huthaut abzieht ist drunter so eine bräunlich cremeweiße Marmorierung/Faserung zu sehen.

Am Stiel auch meist so punktiert wie der Körnchenröhrling.

Einer von den beiden wirds wohl sein, so vermute ich das, der Fruchtkörper ist auch schon etwas älter.

Foto vom Anschnitt wär super, und von der abgezogenen Huthaut, also wie es drunter aussieht und eines von der Stielbasis, den Röhren.

LG

Daniel

• Servus Andreas,

auf den beiden unteren Fotos sieht man schön das Velum universale, das beim Butterpilz den Ring ausbildet. Die Hutfarbe ist variabel. Die Radialstruktur der Huthaut sehe ich allerdings auch nicht bei deinen Fotos. Mit Ring fällt mir aber nichts anderes ein. Oder ist das etwas angeklebtes?

Ich kann daher nur wiederholen: man lernt am meisten, wenn man nicht nur Fotos postet, sondern zu dem Fund auch selber eine ausführliche Beschreibung anfertigt. Dann wäre klar, ob die dunkle Ringstruktur nahe der Stielbasis zum Pilz gehört oder irgendein Pflanzenrest ist, der da verwachsen ist.

Durch das Beschreiben lernt man selber auch am meisten und man kann sich die Details, die dann hier als Bestimmungsmerkmale diskutiert werden, besser nachvollziehen und sich besser merken.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

es ist ja im Forum so gesehen alles beschrieben, was wichtig ist.

Angaben zur Pilzbestimmung - Pilzforum.eu
    Die Kurzversion für Angaben: Da Bestimmungen nach Bild oftmals sehr schwierig sind, weil man zusätzliche Angaben wie Standort, Geruch, etc. am Bild nicht…
    www.pilzforum.eu

Eventuell könnte man diesen und andere wichtige Links zur Bestimmung etwas deutlicher hervorheben für Anfänger, quasi das man sofort auf der HP darüber stolpert.

Vielleicht ein Link zur DGfM, Listen mit PSV, etc.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

auch wenn du diese "Angaben zur Pilzbestimmung" bei der Erstellung jedes Beitrags vorher jedem zur verpflichtenden Kenntnisname vorgeben würdest, ich befürchte, es würde wenig nützen.

Man muss sich nur manche "Bestimmungsanfragen" selbst langjähriger Teilnehmer ansehen. :saint:

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

ja sicher, auch manch langjähriger Pilzfreund kann nicht alles wissen, manches ist auch schwierig.

Wir sind alle nicht perfekt, alles Einzelstücke, wie jeder Fruchtkörper auch. :)

War eben so eine Idee, um es etwas anders zu gestalten.

Ist ja ansonsten im Lexikon alles vorhanden.

War halt so gedacht als extra Kategorie zum Lesen, quasi "Tipps für Einsteiger", zusammengefasst.

LG

Daniel

• Hi Daniel,

Eventuell könnte man diesen und andere wichtige Links zur Bestimmung etwas deutlicher hervorheben für Anfänger, quasi das man sofort auf der HP darüber stolpert.

als jemand, der noch nicht so lange dabei ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man schon über diese Links stolpert. Wenn man die Rubrik Pilzbestimmung öffnet, sind die ja alle oben angeheftet. Bei dem Verzehrfreigaben-Link sind z. B. auch Links zu PSVs mit dabei. Ich finde, das passt schon so.

LG

Jan

• Hallo Jan,

ich finds auch gut so, wie es ist, war halt nur eine Idee.

Ich glaub ich bin wie viele andere auf Pilzentzug...hart und trocken...stellenweise... :lightning::rain:

LG

Daniel

• Und damit es nicht zu sehr hart und trocken ist, genehmigt man sich eben ein zwei Gläschen Rotwein und dazu eine schöne Kalorienbombe von der Käsetheke, hab heute so einen gekauft, außen ganz schneeweißer Schimmelpilz und innen wie ein Mix aus Sahne, Creme Double und weicher Butter...70% Fett.

Blutfettwerte beim Arzt lassen wir die nächsten Tage mal lieber :giggle: