(schlechte) TrÀume infolge von Pilzmahlzeiten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikromeister.

• Hallo 🙂

Hat jemand Ă€hnliche Erfahrung gemacht, dass nach einem Pilzabendbrot, in der Nacht intensiv(er) getrĂ€umt wird. Und diese TrĂ€ume dann aber unangenehm, ich kann fĂŒr meinen Fall schon sagen: albtraumartig sind?

Klar, es kann Zufall sein, aber bei mir persönlich war das jetzt schon so oft so, dass ich da einen Zusammenhang sehe. Im jetzigen Fall war das Gericht aus getrockneten Mischpilzen gekochter Pilzeintopf. Schwammespalken heißts bei uns 😉.

Wollte Mal fragen ob es Leidensgenossen gibt? Googlerecherche lieferte wenig Ergebnisse, weswegen ich denke, dass ich eher eine Ausnahme bin. ... Mein Schlaf ist eh Recht "empfindlich"

MfG 🙂

• Hi,

Pilze sind ja bekanntlicherweise schwer verdaulich , und wenn man so was bei der Nachtruhe im Bauch hat

das kann den Schlaf schon beeintrĂ€chtigen. Und schlechtes "BauchgefĂŒhl" fĂŒhrt auch zu schlechten TrĂ€umen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂŒr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 fĂŒr APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• ...

Im jetzigen Fall war das Gericht aus getrockneten Mischpilzen gekochter Pilzeintopf. Schwammespalken heißts bei uns 😉.

Die Mischpilze gekauft oder selbst gesammelt?

Wenn letzteres, sind da möglicherweise Pilze dabei, die sowas auslösen können?

Gruß Alis

• ...

Im jetzigen Fall war das Gericht aus getrockneten Mischpilzen gekochter Pilzeintopf. Schwammespalken heißts bei uns 😉.

Die Mischpilze gekauft oder selbst gesammelt?

Wenn letzteres, sind da möglicherweise Pilze dabei, die sowas auslösen können?

Gruß Alis

Selber gesammelt, aus der letzten Saison, es waren: Safranschirmlingen, stockschwÀmmchen, Hallimasch, reizker und Trompeten Pfifferlinge

Rohrlingen hab ich letzten Herbst leider kaum gefunden, und die paar dann frisch zubereitet

• Hi,

Pilze sind ja bekanntlicherweise schwer verdaulich , und wenn man so was bei der Nachtruhe im Bauch hat

das kann den Schlaf schon beeintrĂ€chtigen. Und schlechtes "BauchgefĂŒhl" fĂŒhrt auch zu schlechten TrĂ€umen.

Gruß

Norbert

Hi 🙂

Jupp das ist naheliegend und m.E. sicher ein Aspekt. Mich wĂŒrde interessieren ob hier auch einige sich einer ... Nennen wir's Mal "spirituellen" Deutung annĂ€hern könnten, bspw. ist es ja aryuvedish verpönt, Pilze zu essen.

• Mich wĂŒrde interessieren, ob das nur nach der Pilzmischung passiert.

Oder auch, wenn eine Pilzart einzeln gefuttert wird?

Vielleicht ist es einfach zuviel fĂŒr die Verdauung...?

Ich selber habe leider zunehmend UnvertrÀglichkeiten entwickelt, die immer noch was rÀtselhaft bleiben. Am naheliegendsten scheint bisher die These, dass die Auslöser eine Kombination von Zutaten und sowieso der Menge sind... irgendwann ist dann eine Schwelle erreicht.

Zumindest habe ich Pilze bisher anscheinend gut vertragen, immerhin! :)

Vermutlich ist das Pilzessen zu Mittag vertrÀglicher? Dann ist die Mahlzeit zu spÀt am Abend und zu nah an der Schlafenszeit, wenn der Körper die Verarbeitung herunterfÀhrt. Dazu lassen sich einige Artikel finden. ;)

Ist schade, dass wir meistens erst dann etwas ĂŒber wichtige ZusammenhĂ€nge im Körper lernen, wenn was nicht gut funktioniert.

“Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• also kommt generell gehĂ€uft vor wenn abends ein Pilzgericht habe.

Das stimmt wenn's Mittags welche gibt ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ist bloß komisch dass sich das bei mir auf dieser Traumschiene Ă€ußert đŸ€”

Bei nen schweren Fleischabendessen schlafe ich auch schlecht, dann aber eher unruhig, bzw wach ich dann oft mehrmals auf in der Nacht. ... Wie gesagt mein Schlaf ist Recht empfindlich.

Nunja wollte bloß wissen ob's manchen vlt. Ă€hnlich geht😄

• Nur mal nett angemerkt, vielleicht solltest du was an deinem abendlichen Essverhalten Ă€ndern.

Dann gehts die wieder gut.

Schöne GrĂŒĂŸe BĂ€rbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach GewichtsschĂ€tzung : 123 :D (minus 10 Einsatz fĂŒr Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse fĂŒr FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fĂŒrs BlumenrĂ€tsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im BlumenrĂ€tsel =110 Chipse

• Salve!

Ich selbst habe zur Zeit unerhört schlechte TrÀume aufgrund von eklatantem Pilzmangel!
    Die physischen Ursachen sind rein optisch, also nirgendwo Pilze zu sehen = schauderhafte AlptrÀume.

ZĂ€hlt das auch?

LG; Pablo.

• Ja, das "zĂ€hlt" bestimmt :P

aber irgendwo klar bei der ausgedörrdet trockensteppe zu der sich D. mittlerweile verwandelt hat.

Bis auf einige ausgestÀubte Boviste habe ich dieses Jahr auch noch n i c h t s gesehen

Jetzt hat seit letzter Nacht bei uns endlich ersehnter :rain::rain: eingesetzt

sodass vlt endlich bissl was sprießt

• Hallo,

das ist ja eine sehr interessante Diskussion!

Ich habe schon jede Menge Einzel- und Mischgerichte zu mir genommen, aber nie hatte ich danach TrÀume in irgendeiner Form.

Was aber in letzter Zeit hÀufiger passiert, ist, dass ich nach dem ein oder anderen Pils zu viel, mir am Morgen von Frau und Tochter

anhören muss, dass ich in der Nacht wie ein Wolf geheult hĂ€tte. Das wĂ€re ja noch nicht sooo schlimm, wĂŒrde nicht unser "Grieche"

(Mischlings-Hund) in den Gesang mit einstimmen.

Ich werde jedenfalls versuchen, die Biersorte zu wechseln, vielleicht hilft's ja..... :gzwinkern:

Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang :gwinken:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener AnfĂ€nger. Meine EinschĂ€tzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach ĂŒber jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo anglachel,

meine Idee nr. 1 wĂ€re, abends keine Schwamme mehr zu essen, muss man ja nicht unbedingt. Freilich kann man noch nach anderen Ursachen fĂŒr die AlbtrĂ€ume forschen, dinge die dich belasten oder so etwas. Meiner Meinung nach kommen AlbtrĂ€ume eher aus der Seele statt von Pilzen.

FG

Oehrling

PSVs dĂŒrfen weder ĂŒber I-Net noch ĂŒbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo anglachel,

meine Idee nr. 1 wĂ€re, abends keine Schwamme mehr zu essen, muss man ja nicht unbedingt. Freilich kann man noch nach anderen Ursachen fĂŒr die AlbtrĂ€ume forschen, dinge die dich belasten oder so etwas. Meiner Meinung nach kommen AlbtrĂ€ume eher aus der Seele statt von Pilzen.

FG

Oehrling

Ja, das ist naheliegend :P

Aber stimmt schon, werd ich mir zukĂŒnftig verkneifen

• Ich hatte zeitweise einen empfindlichen Magen und konnte auf Pilze nicht gut schlafen.

Eine deutliche Verbesserung brachte es, vor allem die Pilzstiele quer in kleine StĂŒcke zu schneiden. Speziell bei faserigen Pilzen wie Pfifferlingen.

So klappt die Verdauung viel leichter und sie garen auch sicherer