Fruchtkörper an einer alten Roteiche...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

• Hallo zusammen,....

mein Vorgesetzter hat an einer Roteiche diese Fruchtkörper entdeckt undwünscht sich ein wenig Aufklärung.

Leider kann ich auf absehbare Zeit den Pilz nicht begutachten und habe nicht mehr als diese Fotos.

Es wurde gemunkelt es handele sich hier um den Schwefelporling.

Da Selbiger jedoch nicht so korallenartig auftritt (und meist anders gefärbt ist) ist es für MICH kein Laetiporus.

Für einen Klapperschwamm ist der Fruchtkörper nicht fein genug strukturiert und auch ein wenig zu hell.

Eine Breitblättrige Glucke vielleicht?

Hmm,.... gäbe es nur ein einziges Exemplar am Stammfuss, wäre RIESENPORLING meine erste Wahl.

Aber ein wurzelbürtiger Fäuleerreger SO WEIT OBEN?

iCH BIN VERWIRRT!

Nun bin ich wirklich mal gespannt was von Euch kommt.

War ja bisher immer ERSTKLASSIG.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Frank

• Hallo Frank,

schade, dass man die Unterseite des Pilzes nicht richtig sehen kann.

Wenn sich da Stacheln befinden würden, könnte ich mir den Nördlichen Stachelseitling Climacodon septentrionalis vorstellen.

Der wächst an Laubholz, hat diese beige Farbe und die Wuchsform ist auch ähnlich.

Vergleich mal damit.

Wäre was Bemerkenswertes, da der Pilz sehr selten ist!

VG Ulla

• Sieht jedenfalls super aus!

Gibt es denn Schwefelporlinge wirklich in dieser Farbe??

Bisher sah ich nur sehr typisch gefärbte, immer völlig eindeutig erkennbar.

Aber evtl. gibt's auch hier wieder die Ausnahme von der Regel.

Untypisch geformte Riesenporlinge kommen nicht in Frage?

Von denem sah ich zuletzt beeindruckend viele.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Hallo Frank,

wichtig wäre es erst einmal zu wissen ob da an der Hutunterseite Poren oder Stacheln sind. Für einen alten Schwefelporling sieht der schon ziemlich komisch aus. Bei einem Riesenporling wären die braunen Stellen schwarz.

VG Jörg

• Leider kann ich auf absehbare Zeit den Pilz nicht begutachten und habe nicht mehr als diese Fotos.

Hallo Frank

Das ist schade. Könntest du vielleicht jemand bitten, dir bessere Fotos zu schicken? Das ist wirklich ein interessanter Pilz! An Schwefelporling glaube ich nicht, es sei denn eine Missbildung.

• Servus!

Absterbende Schwefelporlinge werden halt weißlich, und die Wuchsform der Art ist ja auch sehr variabel. Das kann durchaus schon mal so aussehen wie hier.

Dennoch würde ich den von Veronika ins Spiel gebrachten Climacodon nicht ausschließen, das wäre allerdings ein sehr außergewöhnlicher Fund.

Ideal wäre es, wie Uwe schreibt, mal einen Teil abzumachen und näher zu beobachten, dann ließe sich das mit einem detaillierten Blick auf die Hutuntersekten schon klären.

LG; Pablo.

• Hallo Leute, ...

es ist mir soeben gelungen den Fruchtkörper vor Ort zu begutachten.

EINDEUTIG LAETIPORUS!

Wie mir erklaert wurde hatten die PFK irgendwann einmal eine gelbliche Färbung und das Gebilde zerbröselt weißlich.

Erinnert immer ein wenig an Parmesan.

Auch wurden Stellen mit Braunfäule entdeckt.

Ps: Denke es ist immer gut, ungewöhnlich ausgeprägte Exemplare zu präsentieren.

😉👍