Hallo liebes Forum,
Eine Freundin schickt mir Urlaubsfotos mit der Bitte um Benamsung eines Pilzes. Er kommt mit bekannt vor, aber ich komm nicht drauf. Weiß jemand, was das sein könnte?
LG Birgit
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amethystina.
Hallo liebes Forum,
Eine Freundin schickt mir Urlaubsfotos mit der Bitte um Benamsung eines Pilzes. Er kommt mit bekannt vor, aber ich komm nicht drauf. Weiß jemand, was das sein könnte?
LG Birgit
Hallo
Den findest du bei den Gelbfüssen.
Hallo,
trotz der eher schlechten Fotos und ohne den jemals gefunden zu haben würde ich deinen Fund Chroogomphus helveticus nennen.
VG Jörg
Salut!
Wie Jörg schreibt - zumindest im weiteren Sinne. Soll meinen: Der sieht im vergleich zu denen, die ich normalerweise so im hügeligen bis montanen Fichtenwald finde, schon etwas unähnlich. Hutoberfläche eher glebrig als filzig, kann das sein? Auch Chroogomphus helveticus kann mittlerweile in zwei oder drei Arten aufgedröselt werden (eine davon wäre ein Kiefernbegleiter). Man muss aber die einzelnen Filzgelbfüße nicht trennen, dann ist es halt der "im weiteren Sinne".
LG; Pablo.
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Einschätzung.
Liebe Grüße,
Birgit
Der Stiel verfärbt sich rötlich bei Verletzung. Das hat meine Freundin bestätigt.