Helle kompakte Pilze....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Moin liebe Pilzfreunde....

..ich habe auch mal wieder eine , für mich unbekannte Art aufgestöbert.

Letzten Samstag fand ich auf einem ehemaligen Nachtlager für Schafe , diese beiden Pilze. Sie waren ca. 2-5 cm hoch , sehr kompakt und von angenehmen Geruch....schön pilzig eben...;)

Hier mal der Originalschauplatz in unberührtem Zustand.

1zb5sao.jpg

Im Schnitt rein weiß ohne Verfärbung und schön fest

351cqys.jpg

Interessant fand ich die bräunlichen Schüppchen zum Hut hin

25k0xv4.jpg

Hier mal die komplette Ansicht der Fundstelle.......eine kleine Wiese mit viel Wald drumrum...

j67xnk.jpg

Kann den jemand was mit meinen Angaben anfangen und mir eine Andeutung zur Art hinschreiben.....

Ich freue mich auf eure Meinung.....:)

Liebe Grüße, Burkhard

• Hallo !
    Das dürften Rotbraune Riesentaüschlinge sein , manchmal sind sie halt etwas blasser in der Hutfarbe .
    Gruss Harry[hr]
    Sorry !
    Antwort war falsch , habe zu schnell gelesen :)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hm, also Riesenträuschlinge hätten in dem Stadium eine pelzige Hutoberfläche
    120081124sraklein.jpg
    und eine dicke Haut unter dem Hut, die später als zahnradartiger Ring zurückbleibt.
    Die hier müssen ganz was anderes sein. Vielleicht Maipilze oder Rötlinge. Mal sehen, was die Experten sagen.

Gruß, Carsten

• Hallo Carsten,

ich bin ja auch schon ganz gespannt was die Experten meinen...
    Ich selbst habe auch schon in unseren Pilzbüchern nachgesehen, aber nichts gefunden:shy:
    Den Mairitterling schließe ich aber aus, da ist der Stiel nicht gesprenkelt, und bei den Rötlingen bin ich auch nicht fündig geworden.
    Egerlinge können es wohl auch keine sein.

VG Julius

• Hm, ich weiß ! Eigentlich ist das jetzt keine Pilz-Bestimmung sondern eine Ratestunde . Schade das die Pilze beide geerntet sind,denn es ist wirklich eine spannende Sache . Können die noch Aussporen? Ist der Stiel sehr hart ?
    Kann es sein das der Pilz auf den Wurzeln /-oder altem Nadelholz gewachsen ist ? Also ich spreche jetzt meine Vermutung aus : Ein etwas (vom Habitus)
    abnormer Schuppiger Sägeblättling (Lentinus lepideus)! Er sollte eigentlich auf dem Hut etwas von kleinen bräunlichen Schuppen aufweisen,doch vieleicht ist er ja auch noch sehr jung.Ich habe auch schon Sägeblättlinge gefunden die nicht seitlich aus Holz gewachsen sind,sondern so ,als ob sie aus dem Boden wachsen. Dann sehen sie +/- so aus wie der auf dem Bild .
    Ich bin seeehr gespannt auf das Ergebniss zu diesem tollen Fund !!
    Grüße aus Dassel , Pilzfinder-Solling,Pilzberatung,Pilzsachverständiger,Pilze erkennen,Pilzvergiftung, Pilzwanderungen Dassel, Einbeck,Lehrwanderungen,Beratung, Pilze,Trüffel,Morcheln, Solling, Naturschutz, Funghi, - Pilzfinder-Solling.de Pilze,Pilzbestimmung,Pilzvergiftung,Infos,Vorträge,Wanderungen ,Dassel-Einbeck,Günther Schier 37586 Dassel OT Krimmensen, Pilze,Frühjahrspilze ,Morcheln,Trüffel,Morchella, Tuber

• Danke euch allen für die interessanten Gedanken zu meinem Fund. Ich finde die Ausführungen von "Pilzfinder" sehr interessant. Der Schuppige Sägeblättling könnte direkt Sinn machen. Ein Exemplar habe ich natürlich stehen lassen......;).
    Wenn es klappt, werde ich morgen nochmal zu der Stelle fahren und das weitere Wachstum dokumentieren.

Nochmals herzlichen Dank fürs Mitmachen...:)

LG, Burkhard

• Hallo zusammen,

dann tippe ich auf junge Exemplare des Raustiel-Weichritterlings (Melanoleuca verrucipes). Bin gespannt, was bei dem Fall herauskommt.

Gruß, Andreas

• Die Fruchtkörper sind zwar ungewöhnlich kräftig, aber ich denke, das es sich um Melanoleuca verrucipes handelt, den Raustieligen Weichritterling. Die schwarzen Pusteln auf dem Stiel sind typisch für diese Art.

Riesenträuschlinge können das nicht sein - da passt bis auf die Eigenschaft, Hut und Lamellen zu haben (wie Tausende weitere Pilze) gar nichts...
    Egerling fällt wegen der weißen Lamellen auch aus.

Vom Habitus käme noch Leucopaxillus s.l. in Frage. Ich denke dennoch, dass es Melanoleuca verrucipes sein müsste.

LG
    Christoph[hr]
    *hihi* Seass Anderl, da samma ja auf an seubn Schwammerl kemma - und des a no zeidglei...

An scheenan Gruaß nach Datschiburg

da Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Einmal editiert, zuletzt von CHH ()

• Moin liebe Mitstreiter......

uff, bin noch ganz aus der Puste. Bin eben 10 km (Fahrverbot im Wald für PKW) mit dem Rad gefahren um den Werdegang des übrig gebliebenen Pilzes zu dokumentieren.

Es war wegen des ständigen Windes alle vertrocknet und ein Nachwuchs konnte nicht festgestellt werden. Einzig dieses Exemplar hatte die Gnade sich meiner Linse zu stellen....;)

25jjo1x.jpg

Hier noch eine weitere Aufnahme zur Sichtung des Stiel/Lamellenbereiches...

spc5z5.jpg

...und des Hutes mit seinem natürlichen Umfeld

2dty8ll.jpg

Nachtrag....immer noch fest im Schnitt, keine Verfärbungen. Beim Nachgraben stieß ich in 10 cm tiefe auf einen vermoderten Ast, der aber keinerlei Myzelreste behebergte.

Ich hoffe, daß die nachgereichten Bilder vom neuesten Entwicklungsstand eine Hilfe sein können.

Vielen Dank an alle für Rat und Tat, es scheint sich ja wohl doch um einen Rauhstiel- Weichritterling zu handeln....:P

Liebe Grüße, Burkhard

• Hallo Burkhard,

schon ein etwas ungewöhnlicher Habitus für den Rauhstiel- Weichritterling,
    kommt aber immer wieder mal vor.Auch die Festfleischigkeit ist nicht so ganz
    typisch.Du schreibst:"Geruch schön pilzig".Nicht nach Anis oder Bittermandel?
    Eine Alternative fällt mir jedoch auch nicht ein.

Gruß,Detlef

• Seass Christoph,

*hihi* Seass Anderl, da samma ja auf an seubn Schwammerl kemma - und des a no zeidglei...

An scheenan Gruaß nach Datschiburg

do legst di nieda - Sacha gibt's.

Em'so an Gruaß ins 5-Seen-Land

• Tja Detlef.....ich habe den Pilz mitgenommen und rieche gerade dran......

da ist kein Bittermandel-oder Anisgeruch....war auch beim Erstfund nicht zu bemerken. Die Pilze machen was sie wollen....;)

LG, Burkhard