Entoloma sinuatum? Dachpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo, war mal kurz am Moor, nur im Bruchwald und Niedermoor, deutlich schattiger, dafür aber sehr mückig. Mein versuchter Beitrag, die interessanteren Pilze zu zeigen war leider gecrasht. Deswegen von Neuem der Versuch mit 2 Arten

1) bei dem dachte ich zunächst an einen Cortinarius, jetzt scheint mir aber Entoloma sinuatum besser zu passen.

2) das könnte vielleicht ein Dachpilz sein?

Danke für's Anschauen und eventuelle Vorschläge,

LG, Bernd

• Hi,

Bei dem zweiten denk ich an einen aus der Psathyrella candolleana -Gruppe.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo allerseits,

die Lamellen von Nr. 1 hatten einen leichten Stich ins Rosa, der Geruch war unauffällig, schwach pilzig. Lepista kann gut sein ...

Psathyrella war mir nicht in den Sinn gekommen, an Holz. Ein Behang ist aber nicht zu erkennen. Lassen wir es also bei Psaythyrella cf. sp. agg. f. neglecta :D

Als Bonus noch den ersten Gyrodon lividus des Jahres

LG, Bernd

• Äh , auf dem ersten Bild die jungen Psathyrellas links haben einen Behang , wenn auch nur stellenweise.

Und Weichholz als Substrat passt auch für candolleana s.l.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Servus Bernd,

wenn du auf den Lamellenansatz achtest, wirst du direkt sehen, dass die Lamellen hier angewachsen sind. Bei Dachpilzen sind sie aber frei. Kann also nicht sein. Das rein braunbe Sporenpulver würde auch nicht passen.

Rötlinge sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man Lamellenpilze ohne Velum vor sich hat. Wie bereits geschrieben wurde, haben Riesenrötlinge aber jung gelbe Lamellen, die reif dann schmutzig rosa werden.

Bei deinem Pilz sollten die Lamellen leicht per Fingernagel entfernbar sein. Ich wäre auch bei Lepista glaucocana (die für mich widerlich schmeckt, im Gegensatz zu L. nuda, die ich schmackhaft finde).

Liebe Grüße,

Christoph