Eden 3

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

heute war es soweit für die Spätsommerexkursion unseres Vereines, :)

Die Wettervorhersage hat gepasst, kaum bis wenig :rain: Da lässt man das Regengwandl & die Stiefel doch in der Garage.

In Klagenfurt Sonnenschein, im Gebiet um Eden 3 sind wir nass empfangen worden, schaut mal auf das Ende der Dachrinne,

Wart ihr schon mal mit einem Regenschirm im Wald Pilze suchen? Den habe ich wenigstens im Auto gehabt. Einer der Vereinsmitglieder hat süffisant gemeint, "schaut's mal dorthin, da steht ein seltener grüner 'Schirmling', den schnappen wir uns". Sehr witzig. Blöder Hund. Selten blöder.

Zu dieser Exkursion habe ich Stephan W. kurzfristig angemeldet, 'wir treffen uns in 9560 Himmelberg, Eden 3' hab ich ihm geschrieben. Arglistiger Weise gibt es mit dieser Postleizahl zwei Standorte. Einmal in Himmelberg, der richtige war in Steuerberg.

Stephan kennt sich in Kärnten sehr gut aus, dank seiner Kenntnisse kärntnerischer Dialekte ist er mit einer nicht erwähnenswerten Verspätung eingetrudelt. Sogar mit einigen interessanten Pilzen im Körbchen.

Bei der Bestimmung hat er kräftig mitgemischt, besonders bei den Täublingen. Da hat er aufgegeigt, mit seinem Wissen, insbesondere was die Anwendung diverse Chemikalien anbelangt.

Danke dir dafür, lieber Freund, ==Pilz25

Ist herzeigbar, die Fundstrecke,

Bei meinen Funden war für mich ein Perser dabei,

der hat im handumdrehen einen Namen bekommen.

Vor Ort habe ich keine Pilze fotografiert, wollte den grünen Schirmling über mir haben, :gklimper:

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• I waaß goarned wos die olle ham mitm regen, is doch leiwand woanns regnet, des hob i schun a poar monate ned mehr erlebt.

A paar mehr schwammerl häds gebn können, aber sonst olles guat. Den im Hondumdrahn hams ols Stropharia hornemannii bstimmt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• I waaß goarned wos die olle ham mitm regen, is doch leiwand woanns regnet, des hob i schun a poar monate ned mehr erlebt.

A paar mehr schwammerl häds gebn können, aber sonst olles guat. Den im Hondumdrahn hams ols Stropharia hornemannii bstimmt.

FG

Oehrling

Evelin hat den Träuschling sofort mit auf Mist wachsenden, darauf gezüchteten 'Braunkappen' angesprochen, Stropharia rugosoannulata, wird in der Liste korrigiert.

EDIT

Natürlich wurde er auf S. hornemannii bestimmt, die Liste muss daher nicht korrigiert werden.

Evelin hat in einem Gespräch mit Teilnehmerinnen den Robraune Riesenträuschling lediglich erwähnt, damit aber nicht meinen Fund gemeint.

Sorry, hiermit richtiggestellt,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Servus!

Abgesehen von den schönen Pilzen: Das Mitnehmen eines Regenschirms verringert die Regenwahrscheinlichkeit um 17% bis 39% !!!
    Daran bitte denken, wenn ihr euch irgendwie auf den Weg macht. Also wer nicht gerade im Alpenraum zuhause ist und in der letzten Zeit ohnehin überflutet wurde: Bitte die Regenschirme unbedingt zuhause lassen, wenn die Regenwahrscheinlichkeit laut vorsagen bei mehr als 0% liegt !!!

LG; Pablo.

• Hallo Peter,

bei dir gibt es wirklich richtige Pilze. Da kann ich nur neidig werden.

Wart ihr schon mal mit einem Regenschirm im Wald Pilze suchen?

Ja, früher des öfteren. Meistens im Winter bei der Austernseitlingsernte mit Teleskopstab und Regenjacke.

VG Jörg

• Griaß eich,

in #3 habe ich ein Edit bezüglich des Träuschlings anfügen müssen. Alte Bauerschlauheit, "nach zwei Bier sauf' an Schnaps drauf und lass' die Pfoten von der Tastatur", ==Gnolm8

Hey Pablo,

hätt' i an Huat tät i den Schirm net gebraucht hobm - hab' aber keinen.

zZ ist in Pilzforen allgemein wenig los - die Kakteenseiten hingegen werden gestürmt, vermute ich mal.

Einige Aufnahmen könnte ich hier noch einstellen - die vorläufige Fundliste habe ich heute bekommen.

Außer den 'üblichen Verdächtigen' waren ein paar mikroskopierpflichtige Täublinge dabei, also kaum der Rede wert.

Wer gefühlt in der Sahara wohnt hat wahrscheinlich andere Probleme, ich lass es bei diesem Bericht bleiben.

lgpeter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Servus Peter!

Ich hab' nur einen Hut. Keinen Regenschirm. :gzwinkern:

Vorteil vom Hut: den muss ich bei Regen und / oder Sonnenschein nicht in der Hand tragen, sondern der passt auf den Kopf (der ja genau dazu da ist), was dann dazu führt, daß ich die Hände frei hab. Zum Beispiel zum Pilze knuddeln (wenn's denn welche gäbe) oder zum Kaffee trinken (derzeit erheblich realistischer).

LG; Pablo.

• Griaß di Pablo,

ich hab' es einmal mit einer Schildkappe probiert. Kaum den Blick im Wald nach unten gerichtet hat mich ein auf Augenhöhe befindlicher, armdicker Ast abgefangen. Hat einige Sekunden gedauert, bis ich die Situation gecheckt habe, am Rücken liegend. Nixnutziges Schild, versperrt nur die aus den Augenwinkel wahrnehmbare Sicht auf hölzerne Gefahrenquellen. Als würde über Wurzel stolpern nicht reichen.

Ich schwitze kaum, meine Socken riechen auch nach einer mehrstündigen Tour immer noch nach 'Frühlingsblüten'. Oder 'Spring Lavendel'.

Anders mein Rechenzentrum, anscheinend hab' ich in der Kopfhaut eine Sprinkleranlage eingebaut. Hut auf - schon springt sie bei höheren Temperaturen an.

Einen Hut habe ich, einen aus Zunderschwamm. Leitet das Kühlwasser vom Kopf fein nach außen. Ein altes Modell, die neueste Generation ist angeblich mit Goretex ausgestattet.

Das waren noch edle Zeiten, als meine Haare diese Funktion hatten, :gklimper:

lgpeter