Hallo Fories,
heute war es soweit für die Spätsommerexkursion unseres Vereines,
Die Wettervorhersage hat gepasst, kaum bis wenig Da lässt man das Regengwandl & die Stiefel doch in der Garage.
In Klagenfurt Sonnenschein, im Gebiet um Eden 3 sind wir nass empfangen worden, schaut mal auf das Ende der Dachrinne,
Wart ihr schon mal mit einem Regenschirm im Wald Pilze suchen? Den habe ich wenigstens im Auto gehabt. Einer der Vereinsmitglieder hat süffisant gemeint, "schaut's mal dorthin, da steht ein seltener grüner 'Schirmling', den schnappen wir uns". Sehr witzig. Blöder Hund. Selten blöder.
Zu dieser Exkursion habe ich Stephan W. kurzfristig angemeldet, 'wir treffen uns in 9560 Himmelberg, Eden 3' hab ich ihm geschrieben. Arglistiger Weise gibt es mit dieser Postleizahl zwei Standorte. Einmal in Himmelberg, der richtige war in Steuerberg.
Stephan kennt sich in Kärnten sehr gut aus, dank seiner Kenntnisse kärntnerischer Dialekte ist er mit einer nicht erwähnenswerten Verspätung eingetrudelt. Sogar mit einigen interessanten Pilzen im Körbchen.
Bei der Bestimmung hat er kräftig mitgemischt, besonders bei den Täublingen. Da hat er aufgegeigt, mit seinem Wissen, insbesondere was die Anwendung diverse Chemikalien anbelangt.
Danke dir dafür, lieber Freund,
Ist herzeigbar, die Fundstrecke,
Bei meinen Funden war für mich ein Perser dabei,
der hat im handumdrehen einen Namen bekommen.
Vor Ort habe ich keine Pilze fotografiert, wollte den grünen Schirmling über mir haben,
lgpeter