Hallo,
nachdem der Starkregen (7l/m² innerhalb von drei Tagen) in meiner Gegend beendet ist bin ich heute früh los um wieder einmal eine Parkrunde zu drehen. Meist sahen die Funde so aus:
aber es gab die WuBis auch jünger.
Dann waren im Gras ein paar winzige, weiße Punkte zu sehen die sich als Halsbandschwindlinge (Marasmius rotula) entpuppten. Leider sind die Bilder suboptimal.
Auch am Start waren ganz junge Mehlräslinge (Clitopilus prunulus).
Dann stand ein Trupp von Bovisten herum denen ich keinen Namen geben kann. Für den Hasenbovist (Bovistella utriformis) sind die mir mit 3-5 cm zu klein und für den Bleigrauen Zwegbovist (Bovista plumbea) zu groß. Ich tendiere zum Hasenbovist.
Dann kam ich zu meinem Fundort des Rötenden Saftwirrlings (Abortiporus biennis). Von denen waren viele in allen Altersstufen vorhanden.
So ganz jung, wie auf den letzten Bildern, sehen sie wirklich schön aus.
Gleich daneben hatten sich noch zwei Blutrote Röhrlinge (Hortiboletus rubellus) hervorgetraut.
Ein einzelner Täubling war auch zu sehen.
Dann entdeckte ich an einer alten Wurzel diese kleinen Gesellen, bei denen ich den Tiegelteuerling (Crucibulum laeve) vermute.
Am Wegesrand ließen sich noch diese Scheibchentintlinge blicken. Da die älten Exemplare nicht zerflossen waren tippe ich hier auf Parasola schroeteri.
Bei diesem riesigen Porling bin ich überfagt welchen Namen der trägt. Vielleicht wisst ihr ihn ja?
Ob es sich bei diesem jungen Exemplar um die selbe Art handelt bin ich auch überfragt.
Zum Schluß habe ich hier noch einen Aronstab zu bieten.
Hier tippe ich auf Arum orientale, weiß aber nicht ob ich da richtig liege.
Ich hoffe, dass euch mein kleiner Ausflug gefällt und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.
VG Jörg