Beringter Zirbenröhrling - Suillus americanus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Gefunden habe ich den Pilz zwischen einer Fichte und einer Arve auf etwa 1800m ü.M.. Könnte das Suillus americanus sein?

1a:

1b:

1c:

1d:

1e:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

obwohl mir der Hut viel zu hell erscheint dürftest Du recht haben. Die beiden mir bekannten Sparringspartner S. bellinii und S. placidus habe keinen Ring. Mal sehen was die Profis dazu sagen?

VG Jörg

• Servus beinand,

die Sache ist nicht ganz so simpel. Suillus sibiricus s.str. kenne ich aus Zantralsibirien. Der Geruch ist sehr auffällig und unterscheidet sich deutlich von der europäischen Sippe.

Suillus americanus hat Peck als Boletus americanus 1887 beschrieben. Der Name ist älter als der Singersche Suillus sibiricus. Wenn man beide synonymisiert, dann hat S. americanus Priorität. Synonym passt also nicht.

Die eine Frage ist also, ob Suillus americanus und S. sibiricus zwei verschiedene Arten sind. Die zweite Frage ist, ob die europäische Ausprägung eigenständig ist oder nicht und falls Frage 1 mit ja bezeichnet wird, ob diese zu S. americanus oder zu S. sibiricus gehört. Möglichkeit drei wäre, dass es drei Arten sind. Eine sibirische, eine europäische und eine asiatische.

Da ich Suillus americanus nicht aus eigener Anschauung kenne, Suillus sibiricus s. str. aber schon (und auch die ssp. helveticus), kann ich das auch nicht beantworten. Klofac hält S. sibiricus und S. americanus für Synonym. Rein geografisch ist das nachvollziehbar, da in Sibirien einige sog. amerikanische Arten vorkommen (habe da auch den Nordamerikaner Gomphidius subroseus gefunden). Die Nadelholzbegleiter springen von Alaska nach Asien und umgekehrt, ist ja direkt beinander. Also rein mykogeogrphisch ist Klofacs Ansatz, den Asiaten und den Amerikaner zu synonymisieren, nachvollziehbar. Mir fehlt das Wissen um S. americanus s.str. und bleibe selber provisorisch bei Suillus sibiricus subsp. heleveticus, den die Fotos oben sehr schön zeigen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Besten Dank Christoph für die ausführliche Erklärung. Es wäre ja nicht spannend, wenn es einfach wäre. :)

Suillus americanus hat Peck als Boletus americanus 1887 beschrieben. Der Name ist älter als der Singersche Suillus sibiricus. Wenn man beide synonymisiert, dann hat S. americanus Priorität. Synonym passt also nicht.

Ich habe gesehen, dass in der Kartierungsapp der Schweiz beide synonym behandelt werden. Es spielt also zumindest keine Rolle, ob ich ihn als S. sibiricus oder als S. americanus erfasse.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.