Semmelporling - Albatrellus confluens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Pilzenthusiasten

Da kürzlich bei meinem anderen gelben Porling ein Vorschlag der Semmelporling war, dachte ich bei diesem Fund hier jetzt direkt an diesen. Gefunden wurde er am Fusse einer Fichte auf etwa 1750m ü.M.. Seid ihr mit meiner Bestimmung Semmelporling - Albatrellus confluens einverstanden? Was mich auch noch interessieren würde, ist, ob ihr diesen Pilz schon gegessen habt und falls ja, wie ihr ihn zubereitet habt. Man liesst teilweise, dass er sehr gut schmecken soll und dass er besonders gut in Öl eingelegt werden kann. Wäre toll, wenn jemand noch etwas dazu sagen könnte.

Update: Ich habe gerade gesehen, dass es da noch einige Porlinge gibt, die ähnlich aussehen, also könnte ich mir vorstellen, dass die Bestimmung vielleicht doch wieder nicht so einfach wird. :) Tja, mal sehen was ihr dazu meint.

1a:

1b:

1c:

Besten Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

• Servus Benjamin,

ich seh’s wie der Werner.

Du bist ja in der Schweiz, glaub ich. Trotzdem noch der Hinweis, dass in D für nicht auf Holz wachsende gestielte Porlinge ein Sammelverbot gilt. Wie die Rechtslage in der Schweiz ist, weiß ich ned.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo zusammen

Vielen Dank, für die Antworten.

es besteht eigentlich kur die Verwechslungsmöglichkeit mit einem der Schafporlinge.

Das schaut aber schon sehr nach typischen Semmeln aus.

Ja, mit etwas gefährlichen können diese zum Glück eigentlich nicht verwechselt werden, aber auf Pilze 123 habe ich ein paar Schafporlinge gesehen, die diesem schon ziemlich ähnlich sehen. Aber wenn du und Andreas auch denkst, dass sie nach typischen Semmeln aussehen, habe ich eigentlich keinen Zweifel daran. :):thumbup:

Du bist ja in der Schweiz, glaub ich. Trotzdem noch der Hinweis, dass in D für nicht auf Holz wachsende gestielte Porlinge ein Sammelverbot gilt. Wie die Rechtslage in der Schweiz ist, weiß ich ned.

Ja, ich bin in der Schweiz, aber trotzdem finde ich es gut, dass du das hier erwähnst. :thumbup: Ich habe diesen Pilz bei uns im Wald schon öfters gesehen, nur habe ich ihn früher kaum beachtet, daher glaube ich auch, dass er in unserem Gebiet gar nicht so selten ist. Er scheint allgemein in der Schweiz nicht so selten zu sein: https://www.wsl.ch/map_fungi/s…art=1991&end=2022&lang=de

Mitgenommen habe ich auch nur den linken kleineren Pilz auf dem Foto oben. Wenn ich mehrere Pilze finde, die ich essen oder untersuchen möchte, lasse ich ohnehin wenn möglich immer noch etwas im Wald stehen und nimm nur soviel wie nötig mit. :)

Falls es jemanden interessiert, sind die geschützten Pilze der Schweiz hier zu finden: https://www.vapko.ch/de/oekolo…tzte-pilze-in-der-schweiz

Wenn er in Deutschland geschützt ist, dürfte das mit einem guten Rezept vielleicht auch schwieriger werden. Ich muss mal schauen, ob der Pilz noch gut ausschaut (habe ihn am Sonntag Abend gefunden und im Kühlschrank in einem Küchentuch eingewickelt), dann probiere ich ihn heute am Abend vielleicht noch. Ich würde in dann nur mit etwas Butter braten. Mal schauen, wenns noch was wird, werde ich es euch berichten. :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Wollte nur noch kurz Bescheid geben, dass ich den Semmelporling zusammen mit mit ein paar Elfenbeinröhrlingen heute noch gegessen habe. Leider musste ich vom Semmelporling ein grosses Stück wegschneiden, weil sich auch schon Maden die Bäuche vollgeschlagen hatten. Geschmacklich fand ich beide Pilze, die ich heute beide zum ersten Mal probiert habe, wirklich gut. Den Semmporling habe ich wie Geschnetzeltes geschnitten und dann scharf angebraten, war dann aussen schön knusprig und ein bisschen ähnlich wie Hühnerfleisch. Ich finde er hat aber relativ wenig Eigengeschmack, daher habe ich noch ein bisschen mit Pfeffer und Salz gewürzt.

LG

Benjamin